Hallo,
die Gefahr, dich durch eine zu hohe oder auch eine zu niedrige Gehaltsforderung zu disqualifizieren, besteht leider immer. Die Aussage „nach Tarif“ nützt dir auch gar nichts, weil es im Tarif verschiedene Stufen gibt und dann die Frage kommt, in welcher Stufe du dich siehst. Und in gewissem Rahmen kann die gleiche Arbeit in verschiedenen Firmen bei verschiedenen Stufen angesiedelt sein.
Darum würde ich wie folgt arbeiten:
"Zurzeit verdiene ich x Euro brutto jährlich,
a) ähnliches stelle ich mir hier vor - verschlechtern möchte ich mich aber nicht.
b) da ich bei Ihnen eine verantwortungsvollere/anstrengendere/höher qualifizierte Arbeit anstrebe, denke ich, dass x+10% angemessen sind.
c) aufgrund meiner gestiegenen Berufserfahrung und meines allgemein hohem Wissen denke ich aber, dass das Gehalt bei Ihnen um x% höher sein sollte."
Du hast das Glück, dass du berufserfahren bist und dementsprechend schon ein Gehalt hast, auf das du aufbauen kannst.
(Aber ich kenne weder Jack noch Jones persönlich (auch nicht, in welcher Branche die sich tummeln), noch, ob sich die angestrebte Position irgendwie an die bisherige anschließt, oder sonst irgendetwas.)
Überlege dir, was das von dir zugelassene Mindestgehalt ist, und was du für angemessen ansehen würdest.
Gruß Bombadil2