hallo,
ich hab grad das Buch Evil von Jack Ketchum gelesen. Noch nie hab ich so was brutales gelesen und finde es wirklich hart an der Grenze. Daher meine Frage, gibt es eigentlich eine Kontrolle für Bücher? Das Buch erschien schonmal 2003 unter dem Titel * The Girl next Door*
Fragende Grüße und schönes WE
Angela
Hallo Angela,
ich hab grad das Buch Evil von Jack Ketchum gelesen. Noch nie
hab ich so was brutales gelesen und finde es wirklich hart an
der Grenze. Daher meine Frage, gibt es eigentlich eine
Kontrolle für Bücher?
Wenn Du Zensur meinst, offiziell nein. Siehe Grundgesetz Artikel 5:
http://www.medienzensur.de/seite/gesetze/art5gg.shtml
Interessante Seite dazu:
http://www.zensur.org/
Ansonsten greift höchstens der Jugendschutz (dass bestimmte Bücher nicht öffentlich beworben werden dürfen) oder das Strafgesetzbuch.
http://www.medienzensur.de/seite/gesetze.shtml
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Hallo Angela,
hier noch eine kleine Info, gerade zu diesem Titel:
Da ich im Buchhandel arbeite, sitze ich ja quasi an der Quelle. Tatsächlich ist es so, dass EVIL auf einer Art Index steht (so,wie seinerzeit „American Psycho“, das aber jetzt frei verkauft werden darf), d.h., im Handel darf das Buch nicht frei ausliegen,sondern nur an „berechtigte“ Personen auf Nachfrage abgegeben, sprich „unter der Ladentheke“ verkauft werden. Eine richtige Zensur o.ä. gibt´s aber tatsächlich nicht, man kann sich als Handel nur weigern derartige Bücher generell einzukaufen. Da diese neue Reihe bei Heyne aber schon „Hardcore“ heisst, wissen wahrscheinlich die meisten,was sie erwartet?!
Liebe Grüße
ilka*
1 „Gefällt mir“