Jack Russel & beginnende Niereninsuffienz

Erstmal einen schönen 1, Advent.

Die Nieren Krankheit wurde vor 14 Tagen fest gestellt, durch großes Blutbild und Urin.
der erste TA sagte mir der Hund würde höchstens noch ein halbes Jahr leben ,Diät würde nichts bringen.

Mit dem Blutergebnis bin ich dann in eine Tierklinik dort wurden die Nierenwerte nochmal untersucht, (es lag etwa eine Woche dazwischen) Nierenwerte waren immer noch schlecht, er wurde 4 Tage infundiert am 5. Tag nochmal Nierenwerte die waren O.K.
Er bekommt jetzt Nierendiätfutter von Royal Canin( Trockenfutter) ,der Hund ist fidel wie immer habe nur das Gefühl das er von dem Futter nicht wirklich satt wird. Ich würde ihm gerne wenn etwas übrig ist, Nudeln Kartoffel ,Reis Quark oder sonstiges unter mischen, nur was? Und was darf er auf gar keinen Fall.
Liebe Grüße Freckle und ihr Piwi

zuerst einmal…
…was für’n schlacher war denn der erste ta? *wunder*

prinzipiell kann dein wuff (fast) alles essen, was auch bei euch auf’n tisch kommt. dabei gibt es jedoch eine eiserne, nicht zu brechende regel: keine gewürze! hört sich fade und langweilig an, ist es aber für die fellnase nicht. meine lena knabbert mit wonnen ungekochte nudeln, wenn mir diese mal runterplumpsen.

du kannst also reis, nudeln und kartoffeln seperat kochen und ihm dann ('türlich nicht heiss :wink: ) ins futter mischen. ebenfalls kannst du ihm gemüse geben, auch gekocht, aber nicht ganz so viel.

was du an fleischsorten nutzen kannst, sollstest du den ta fragen (aber nicht den ersten). soweit ich weiss, müssen hunde mit nierenproblemen etwas eiweissärmer ernährt werden. aber was genau in den napf kommen darf, kann dir der doc sicherlich sagen.

gruss,

nils

p.s.: es kann übrigens sein, das dein wuff wegen einer b-vitamin-spritze so’n kohldampf schiebt…frag’ da mal den behandelnden arzt, was er genau in dss tier reingepumpt hat…

@Nils
Danke dir für die schnelle Antwort, mein Jacky könnte ja eigentlich nur vom Royal Canin leben,ABER du kennst das , können diese Augen lügen ?
Warum soll er nicht ein paar Naschereien haben, ein bisschen Natur Joghurt drüber oder Nudeln, Gemüse mag er auch gerne vor allem Möhren .

Mein Jack Russel Piwi dankt!

Danke dir für die schnelle Antwort,

och, da nich’ für :wink:

mein Jacky könnte ja
eigentlich nur vom Royal Canin leben,ABER du kennst das ,
können diese Augen lügen ?

oh, hier muss ich einschreiten. hunde dürfen einen nicht so gut im griff haben, das sie einem den bissen aus dem mund betteln können. und das sage ich wirklich aus eigener erfahrung. meine weiber konnten blicke abschiessen, damit konnte man nieten festhämmern. aber es fängt mit einer nudel, die zuuufällig runterfällt, an, und endet meistens mit einer wurst auf vier pfoten. da musst du hart bleiben und die bettelnden, flehenden, „ichwarnochniesatt“-blicke stur ignorieren!

Warum soll er nicht ein paar Naschereien haben, ein bisschen
Natur Joghurt drüber oder Nudeln, Gemüse mag er auch gerne vor
allem Möhren .

richtig, immer rein in dat hund! :wink: aber denk dran: erst recht bei vorgeschädigten organen können gewürze wie salz oder pfeffer schädlicher wirken, als bei einem gesunden hund.

Mein Jack Russel Piwi dankt!

Tut mir leid Nils, aber mein Piwi ist rank und schlank, hat genug Bewegung auf dem Pferdehof, er könnte wenn er noch so könnte mit seinen 10 Jahren den ganzen Tag auf den Socken sein, aber die Müdigkeit überkommt ihn dann doch von 7 -10Uhr Mäuse suchen/fangen ist ein tägliches MUSS!