unser Jackie (weibl. gut ein Jahr alt) zittert sehr häufig. Natürlich, wenn es kalt ist, oder wenn sie aufgeregt ist, aber auch, wenn sie keinen wirklich erkennbaren Grund hat (zum Beispiel heut Mittag in der warmen Stube auf ihrem Fell).
unser Jackie (weibl. gut ein Jahr alt) zittert sehr häufig.
Ist das normal?
wie mans nimmt …
Jackies haben terriertypisch ein rein mental gesehen dünnes Fell - sprich : sie schlottern nicht ausnahmslos nur vor Kälte sondern auch sehr schnell mal vor Aufregung wenn sie eine geistig belastende Situation erleben
Nur mal als Beispiel : Wenn sie sich als verantwortlich für die ganze Familie halten (weil es in ihren Augen kein echtes Alphatier ausser ihnen selber gibt) und eines der Kinder oder der Partner verlässt den Raum, dann ist der Hund unter Stress, weil er ja eigentlich als Alphatier sein „Rudel“ beisammen halten muss. Und das kann sich durchaus auch in „Geschlotter“ äussern
Jackies haben terriertypisch ein rein mental gesehen dünnes
Fell - sprich : sie schlottern nicht ausnahmslos nur vor Kälte
sondern auch sehr schnell mal vor Aufregung wenn sie eine
geistig belastende Situation erleben
Ja, das ist mir bereits aufgefallen.
Nur mal als Beispiel : Wenn sie sich als verantwortlich für
die ganze Familie halten (weil es in ihren Augen kein echtes
Alphatier ausser ihnen selber gibt)
Nee, das trifft bei uns nicht zu. Wir haben die Rangfolge sehr deutlich geklärt.
Aber dann liegt kein neurologisches Problem oder so vor. Da bin ich froh.