Jacke bei ebay verkauft. Angeblich falsche größe

Hallo,
habe eine Jacke bei ebay verkauft. Die jacke ist eine Kinderjacke in der größe XL. Ich habe sie jedoch in der Herrenkategorie als größe S verkauft. Habe die Jacke von zwei personen anprobieren lassen, welche selber die größe S tragen und hab die Maße der Kinder XL mit der einer Herren S verglichen und die stimmten in diesem fall überein.

Nun will der Käufer die jacke zurückgeben, weil die Jacke nun angeblich nicht passt. Ich habe jedoch die Maße der jacke mit eingestellt.

Meine Frage ist nun: Muss ich die Jacke zurücknehmen? schließlich ist es doch die pflicht des käufers noch einmal die Maße zu überprüfen oder nicht?

Danke im voraus für Antworten

MfG Sonny

Hallo,

habe eine Jacke bei ebay verkauft. Die jacke ist eine
Kinderjacke in der größe XL.

Das beste wäre dann natürlich gewesen, sie in der richtigen Kinderkategorie einzustellen.

Ich habe sie jedoch in der
Herrenkategorie als größe S verkauft. Habe die Jacke von zwei
personen anprobieren lassen, welche selber die größe S tragen

Das kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen S in Richtung XS oder S in Richtung M.

und hab die Maße der Kinder XL mit der einer Herren S
verglichen und die stimmten in diesem fall überein.

Wie denn? In cm?

Nun will der Käufer die jacke zurückgeben, weil die Jacke nun
angeblich nicht passt.
Ich habe jedoch die Maße der jacke mit
eingestellt.

Größe in cm?

Meine Frage ist nun: Muss ich die Jacke zurücknehmen?

Optimal ist es nicht, wenn die Jacke in der falschen Kategorie steht. Wenn die Maße in cm angegeben waren, geht es vielleicht gerade noch durch (vielleicht aber auch nicht). Wenn man unbedingt in der falschen Kategorie einstellen muss hätte dann eigentlich noch dazu gehört (möglichst fett und rot): dies ist eine Kinderjacke Größe XL was der Herrengröße S entspricht, bitte beachten Sie die angegebene Größe in cm.

schließlich ist es doch die pflicht des käufers noch einmal
die Maße zu überprüfen oder nicht?

Persönlich habe ich nicht die Maße von S M L im Kopf, sondern verlasse mich weitgehend auf die S M L Angabe.

Falls der Käufer mit paypal bezahlt hat und einen Käuferschutzantrag stellt, ist es gut möglich, dass er einen Gutachter findet, der feststellt, dass die Jacke keine Herrenjacke Größe S ist, also nicht der Beschreibung entspricht. Paypal erstattet dann automatisch die Zahlung des Käufers, man bekommt glaube ich einen Minuspunkt bei paypal und vermutlich eine negative Bewertung des Käufers.

Hat der Käufer per Überweisung gezahlt, hat er weniger Möglichkeiten eine Rückzahlung durchzusetzen ohne den Rechtsweg einzuschreiten.

Fazit: Es scheint mir alles leicht zweifelhaft, so dass es vielleicht angebracht ist die Jacke zurückzunehmen. Dabei sollte betont werden, dass die Jacke aus Kulanz zurückgenommen wird (damit das nicht als Schuldeingeständnis gewertet wird mit womöglich einhergehenden Schadensersatzforderungen). Vor einer Rücknahme muss genau und unmissverständlich geklärt werden wer welche Versandkosten trägt für Hinversand und Rückversand. Möglichst sollte ebenfalls geklärt werden, dass der Käufer sich dann mit dieser Lösung zufrieden gibt und auf eine schlechte Bewertung verzichtet (wobei man sich auf das Wort des Käufers verlassen muss, das kann der Verkäufer nicht durchsetzen). Keinesfalls darf aber bei solchen Verhandlungen der Eindruck von Bewertungserpressung entstehen, dass verstößt gegen die ebay Grundsätze.

Falls der Käufer auf jeden Fall schlecht bewerten will und per Überweisung bezahlt hat, würde ich es vielleicht drauf ankommen lassen und die Rücknahme ablehnen.

Stephanie

Hallo Sonny, vielen Dank für deine Anfrage!

Leider fehlen in der Frage Angaben zur Auktion, sodass ich hier nur unverbindlich spekulieren kann.

1. Der Verkauf war privat oder gewerblich? Ich unterstelle mal privat.
  2. War in der Auktion ausdrücklich Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen, da die Auktion privat ist? Ich unterstelle mal ja.
  3. Handelte es sich um Neuware oder gebrauchte Ware? (Hier Auktion nochmal prüfen, ob man sich da eventuell verklickt hat…) Ich unterstelle mal gebrauchte Ware.

Nun prüfe ich, ob hier mangelhafte Lieferung vorliegt. Du schreibst, dass du die Maße beider Möglichkeiten geprüft hast und du schreibst auch, dass die relevanten Maße in cm in der Aktion zu lesen waren. Meistens befindet sich in (oder an) der Jacke ein Etikett, auf dem eine Angabe zu den Maßen zu lesen ist. Hast du das mal geprüft? Wenn da XL oder offensichtlich eine Kindergröße steht, dann hätte der Käufer ein Argument für mangelhafte Lieferung, denn Kinderjacken sind nun mal als Kinderjacken zu verkaufen. Allerdings kann der Text in der Auktion auch darauf hinweisen, dass die cm-Maße sowohl die Kindergröße XL als auch die Herrengröße S darstellt, da alle cm-Werte identisch sind. Dann wäre die Argumentation auf deiner Seite. Somit kann ich nicht eindeutig sagen, ob mangelhafte Lieferung vorliegt oder nicht. Das kannst du somit selbst prüfen.
Da in der Auktion Rücknahme ausgeschlossen wurde weil Privatverkauf einer gebrauchten Ware, ist der Käufer vor Abgabe eines Gebots quasi verpflichtet, die cm-Werte zu prüfen, da ansonsten das Risiko des Kaufes zu hoch ist. Dennoch hat der Käufer keine gesetzliche Verpflichtung das zu prüfen. Man geht davon aus, dass der Käufer mit der Ware auch was anfangen kann, wenn er es kauft.

Nun, ich kann aufgrund der aufgeworfenen Fragen leider nicht beurteilen, ob du die Jacke zurücknehmen musst oder nicht. Das hängt wie gesagt vom Artikeltext und vom Etikett ab. Ich würde hier aber nicht so auf geltendes Recht pochen, sondern (wenn möglich) eher ein Auge zudrücken, denn eine rote Bewertung wiegt bei ebay-Käufern mehr als ein gewonnener Prozess.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zudem möchte ich noch ergänzen, dass ich hier lediglich meine Meinung unter Anwendung meiner beruflichen Kenntnisse mitgeteilt habe, dies stellt keine verbindliche Rechtsberatung im Sinne des Anwaltsgesetzes dar.

Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Advent.

Bis denne,
gitarrejoern

Wie schon in vielen Fällen ist es wohl gescheiter die Jacke zurück zu nehmen und neu zu verkaufen als einen Streit vom Zaun zu brechen, der am Ende für beide Seiten meist ein unbefriedigendes Ergebnis bringt.