Hallo,
habe eine Jacke bei ebay verkauft. Die jacke ist eine
Kinderjacke in der größe XL.
Das beste wäre dann natürlich gewesen, sie in der richtigen Kinderkategorie einzustellen.
Ich habe sie jedoch in der
Herrenkategorie als größe S verkauft. Habe die Jacke von zwei
personen anprobieren lassen, welche selber die größe S tragen
Das kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen S in Richtung XS oder S in Richtung M.
und hab die Maße der Kinder XL mit der einer Herren S
verglichen und die stimmten in diesem fall überein.
Wie denn? In cm?
Nun will der Käufer die jacke zurückgeben, weil die Jacke nun
angeblich nicht passt.
Ich habe jedoch die Maße der jacke mit
eingestellt.
Größe in cm?
Meine Frage ist nun: Muss ich die Jacke zurücknehmen?
Optimal ist es nicht, wenn die Jacke in der falschen Kategorie steht. Wenn die Maße in cm angegeben waren, geht es vielleicht gerade noch durch (vielleicht aber auch nicht). Wenn man unbedingt in der falschen Kategorie einstellen muss hätte dann eigentlich noch dazu gehört (möglichst fett und rot): dies ist eine Kinderjacke Größe XL was der Herrengröße S entspricht, bitte beachten Sie die angegebene Größe in cm.
schließlich ist es doch die pflicht des käufers noch einmal
die Maße zu überprüfen oder nicht?
Persönlich habe ich nicht die Maße von S M L im Kopf, sondern verlasse mich weitgehend auf die S M L Angabe.
Falls der Käufer mit paypal bezahlt hat und einen Käuferschutzantrag stellt, ist es gut möglich, dass er einen Gutachter findet, der feststellt, dass die Jacke keine Herrenjacke Größe S ist, also nicht der Beschreibung entspricht. Paypal erstattet dann automatisch die Zahlung des Käufers, man bekommt glaube ich einen Minuspunkt bei paypal und vermutlich eine negative Bewertung des Käufers.
Hat der Käufer per Überweisung gezahlt, hat er weniger Möglichkeiten eine Rückzahlung durchzusetzen ohne den Rechtsweg einzuschreiten.
Fazit: Es scheint mir alles leicht zweifelhaft, so dass es vielleicht angebracht ist die Jacke zurückzunehmen. Dabei sollte betont werden, dass die Jacke aus Kulanz zurückgenommen wird (damit das nicht als Schuldeingeständnis gewertet wird mit womöglich einhergehenden Schadensersatzforderungen). Vor einer Rücknahme muss genau und unmissverständlich geklärt werden wer welche Versandkosten trägt für Hinversand und Rückversand. Möglichst sollte ebenfalls geklärt werden, dass der Käufer sich dann mit dieser Lösung zufrieden gibt und auf eine schlechte Bewertung verzichtet (wobei man sich auf das Wort des Käufers verlassen muss, das kann der Verkäufer nicht durchsetzen). Keinesfalls darf aber bei solchen Verhandlungen der Eindruck von Bewertungserpressung entstehen, dass verstößt gegen die ebay Grundsätze.
Falls der Käufer auf jeden Fall schlecht bewerten will und per Überweisung bezahlt hat, würde ich es vielleicht drauf ankommen lassen und die Rücknahme ablehnen.
Stephanie