Jacke färbt extrem ab

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich in einem Outlet ein Schnäppchen gemacht, allerdings färbt die dort gekaufte Jacke extrem ab, hatte am Pulli schon Flecken, und das bei nur kurzem tragen…

Auf jeden Fall habe ich hier im Forum schon einen ähnlichen Artikel gefunden, der das Problem beschreibt und Möglichkeiten zur Beseitigung nennt.

Dort war die Rede von Essig in die Wäsche und zum Weichspüler…

Allerdings habe ich grade die Jacke mal so gewaschen, leider ohne den gewünschten Effekt.
Das Wasser, das vor dem Fenster in der Waschmaschine stand war richtig schwarz…und die Jacke färbt weiterhin ab…
(Habe die Jacke jetzt insgesamt 2 mal geswaschen, villeihct muss man die einfach nur 5-10 mal waschen?!?)

Ich dachte mir, man muss die Jacke evtl. erstmal einweichen, in der Badewanne, aber wie macht man das, bzw was gibt man dann in das Wasser?

Ich habe hier so „Oxy-Action“-Zeugs rumfahren, kann das was, oder ist davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten?

Was kann man sonst noch in das Wasser machen, damit die Jacke hinterher nicht mehr abfärbt?

Wäre super, wenn da jemand eine Idee hat, weil die Jacke zwar billig, aber sonst echt klasse ist/war :wink:

Liebe Grüße

Wenn die einfarbig ist…

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich in einem Outlet ein Schnäppchen gemacht,
allerdings färbt die dort gekaufte Jacke extrem ab, hatte am
Pulli schon Flecken, und das bei nur kurzem tragen…

Auf jeden Fall habe ich hier im Forum schon einen ähnlichen
Artikel gefunden, der das Problem beschreibt und Möglichkeiten
zur Beseitigung nennt.

Dort war die Rede von Essig in die Wäsche und zum
Weichspüler…

Allerdings habe ich grade die Jacke mal so gewaschen, leider
ohne den gewünschten Effekt.
Das Wasser, das vor dem Fenster in der Waschmaschine stand war
richtig schwarz…und die Jacke färbt weiterhin ab…
(Habe die Jacke jetzt insgesamt 2 mal geswaschen, villeihct
muss man die einfach nur 5-10 mal waschen?!?)

Hallo Marc!
Kauf dir Simplikol Textiiechtfarbe für die Waschmaschine, färb die Jacke damit ein und gut ist es, Die Farbe wird dann schön fixiert und blutet nicht mehr aus, geht halt nur bei einfarbigen Sachen…

LG! Joanna

Ich dachte mir, man muss die Jacke evtl. erstmal einweichen,
in der Badewanne, aber wie macht man das, bzw was gibt man
dann in das Wasser?

Ich habe hier so „Oxy-Action“-Zeugs rumfahren, kann das was,
oder ist davon aus irgendwelchen Gründen abzuraten?

Was kann man sonst noch in das Wasser machen, damit die Jacke
hinterher nicht mehr abfärbt?

Wäre super, wenn da jemand eine Idee hat, weil die Jacke zwar
billig, aber sonst echt klasse ist/war :wink:

Liebe Grüße

Also die Jacke ist recht dunkel, allerdings nicht einfarbig, sondern so dunkles Carmouflage.
Ich weiss nit ob das geht?!?

Villeicht hat ja jemand anderes noch eine andere, weniger radikale Lösungsidee :wink:

Wäre halt schade, wenn das Muster verschwindet!

Gruß und Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

wenn die Jacke waschbar ist, dann kauf Dir nur das Fixiersalz von derselben Firma und wasch sie so heiß wie zulässig, und benutze die ganze Packung Salz.
Das dürfte genügen, um einerseits überschüssige Farbe rauszuwaschen (damit mußt Du rechnen, wenn sie abfärbt), die restliche aber so zu fixieren, daß sie nicht mehr abfärbt.

LG,
MrsSippi

1 Like

Hi!

Also beim Salzen UND beim auswaschen dannach kam noch recht viel Farbe mit, was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Jacke schon weniger abfärbte, jedenfalls beim wenden blieben meine arme sauber, letztes mal waren die schwarz ^^

Also die ist jetzt im Trockner, ich werde berichten :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Marc,

versteh ich Dich recht: Du hast erst die Jacke gesalzen und danach ausgewaschen? Oder ordentlich nach Anleitung auf der Packung??

Daß da einiges an Farbe rauskommt, ist klar, Du willst ja den Farbüberschuß loswerden.

LG,
MrsSippi

1 Like

Bin hingegangen und habe alles zusammen in die Badewanne geschmissen, sieht aber ganz gut aus, habe das 6 stunden (oder länger) ziehen lassen und dannach ausgewaschen und nochmla so lange in klarem wasser ausgewaschen, scheint gefunzt zu haben :smile:

Danke euch :wink:

Gruß

Na dann - hab Spaß damit !