Selbstmachen - besser tönen oder färben?

Hallo,

es ist so, das eine Freundin von mir ihre Haare immer selber tönt bzw färbt.
Aus finanziellen Gründen hauptsächlich, aber da spielen auch andere Dinge mit, fakt ist jedenfalls, das sie ihre Haare definitiv nicht beim Friseur färben läßt.

Besagte Freundin geht ca zweimal im jahr zum nachschneiden, hat wellige, dicke und viele Haare und färbt sich die dunkelbraun.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es da besser zu färben, und dann regelmäßig nur den Ansatz nachzufärben, oder ist es für die Haare schonender, sich die alle 3,4 wochen zu tönen ?

Sie färbt sich die alle 4 wochen, dann allerdings ganz, nicht nur den ansatz, und die Haare sehen relativ gesund aus. Ich hab das ein paar mal gemacht, und hatte alle Spitzen kaputt. Klar sind Menschen und Haare unterschiedlich, aber interessieren würde es mich doch, was ist schonender für die Haare, und gibt es besonders schonende Tönungen/Färbungen?

lg

brenna

Moin!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es da besser zu färben,
und dann regelmäßig nur den Ansatz nachzufärben, oder ist es
für die Haare schonender, sich die alle 3,4 wochen zu tönen ?

Die Frage ist ja erstmal, warum sie färbt und welche Naturfarbe sie hat.

Wenn sie es macht, um weiße Haare abzudecken oder ihre Haare aufzuhellen, dann kann sie das nicht mit einer Tönung machen, sondern muss beim Färben bleiben.

Eine Tönung hat eine geringere Deckkraft als Farbe und wäscht sich teilweise heraus.
Sie kann nicht aufhellen.

Sie färbt sich die alle 4 wochen, dann allerdings ganz, nicht
nur den ansatz, und die Haare sehen relativ gesund aus.

Ja, dann hat die gute Dame einfach sehr robuste Haare.
Der Friseur trägt die immer gleiche Farbe nur auf dem Ansatz auf und zieht sie evtl. in den letzten 5 Minuten mit Wasser verdünnt in die Längen, um eine Gleichmäßigkeit zu erzielen.
Aber die ganze Zeit auf dem gesamten Haare einwirken lassen - viel zu starke Schädigung der Haare.

Ich
hab das ein paar mal gemacht, und hatte alle Spitzen kaputt.

Wohl weil du nicht solche Pferdehaare hast.

Klar sind Menschen und Haare unterschiedlich, aber
interessieren würde es mich doch, was ist schonender für die
Haare, und gibt es besonders schonende Tönungen/Färbungen?

Grundsätzlich sind Tönungen schonender als Färbungen, weil sie weniger Alkalisierungsmittel und weniger Oxidationsmittel enthalten.
Deshalb können sie aber auch weniger als eine Farbe.

Schonende Farben gibt es nicht, auch wenn manche Produkte als schonender beworben werden, weil sie kein Ammoniak enthalten - sie enthalten dann einfach etwas anderes zum Aufquellen der Haare.

Gruß, Fo