Jacken stricken

wie strickt man einen Schalkragen,
bin ganz verzweifelt alles klappt bis auf den Kragen.
Bitte wer kann mir weiterhelfen

Moin Moppel,

Grundlage für einen Schalkragen ist meistens ein langezogener V-Auschnitt. Wenn Du an der Rückseite der Jacke / Pulli die stillgelegten oder abgekettelten Maschen des Halsausschnittes aufnimmst, fängst Du am besten mit 3 oder 4 Maschen VOR der rechten Schulternaht an. Du nimmst also folgendermaßen auf:

3 oder 4 Maschen vom rechten, vorderen Ausschnittrand, die Maschen des rückseitigen Halsausschnittes und nochmal 3 oder 4 Maschen vom linken vorderen Ausschnittrand.

Dann wendest Du die Arbeit und stickst die Reihe zurück. Meistens werden Schalkragen im Rippenmuster 1 re / 1 li gestrickt. Wenn Du am Ende angekommen bist, nimmst Du wieder 3 oder 4 Maschen aus dem V-Ausschnitt mit auf, Strickstück wenden und zurück. Dort am Ende auch wieder 3 oder 4 Maschen aufnehmen. Du siehst also, immer wenn die Reihe zuende ist, nimmst Du ein paar Maschen dazu auf. dadurch wird der Kragen oben am Ausschnitt breiter und läuft nach unten zur Spitze hin schön schmal aus. Wenn alle Maschen mit aufgenommen sind, wird noch einmal hin und her gestrickt und dann alles locker abgekettelt.

Man kann den Kragen auch glatt rechts stricken und doppelt legen. Dafür gehst Du ganz genau so vor wie beschrieben, aber die Hinreihen werden rechts und die Rückreihen links gestrickt. Wenn Du alle maschen aufgenommen und einmal hin und her gestrickt hast, wird nicht abgekettelt, sondern das gleiche Spiel in anderer Richtung fortgesetzt. Immer, wo Du sonst 3 oder 4 Maschen aufgenommen hast, werden jetzt am Anfang der Reihe die Maschen entweder abgekettelt oder einfach stillgelegt.
Wenn Du die Maschen stilllegst, hat das den Vorteil, das Du die am Ende in einem Rutsch in der letzten Reihe abketteln kannst und eine saubere Kante erhälst.
Du machst diese Abnahmen solange, bis Du wieder die Anzahl Maschen draufhast, die Du ganz am Anfang aufgenommen hast, also die Halsmaschen plus rechts und links 3 oder 4 Maschen. Wenn Du di Maschen stillgelegt hast, strickst Du nun bis zu einem Ende der Nadel alles ab und auf dem Rückweg wird alles abgekettelt. Den Endfaden gaaaaaanz lang lassen und mit diesem die abgekettelte Schalkante einfach an die Anschlagkante festnähen. Diese Art eignet sich besonders gut für ganz dünnes Garn, da der Kragen dadurch etwas fester wird. Ab Nadelstärke 5 würde ich den nur einfach im Rippenmuster machen, da er sonst zu dick ist.

So, ich hoffe es waren jetzt nicht zu viele Infos auf einem Mal…
Wenn noch Fragen sind, melde Dich ruhig.

Viel Spaß beim Stricken,

LG Gonzo

Hallo,

wäre noch gut zu wissen, wo jetzt das Problem liegt. Wellt er sich? Zieht es sich zusammen? Entstehen Löcher beim Maschen aufnehmen?

Eigentlich ist ein Schalkragen ein recht einfaches Konstrukt. Maschen aufnehmen aus dem Halsausschnittrand, ggfs. noch von der vorderen Blende (je nachdem was für eine Form die Jacke hat) und dann gerade nach oben.

Aber ist gibt eine Million Varianten den zu stricken, mit Zunahmen, ohne Zunahmen, verkürzte Reihen, etc.

Gibts eine Anleitung oder zumindest ein Bild wie das Teil aussehen soll?

Greetz
S_E

Hi Gonzo,
vielen Dank für deinen Tipp, ich hoffe ich bekomme das auch so hin es liest sich ja sehr einfach , melde mich wenn es geklappt hat
LG Moppel