Wer hat ne Ahnung, wie die Zukunft in deutschen Landen
bzgl. Flugzeuge aussieht?
Oder fliegen wir auch noch in 10 Jahren den Phantom,
den Universal-Luftverteidigungs-Diesel?
Hi Wolpi,
also ich glaub´, dass Du Dir diesbezüglich wenig sorgen machen musst - ich habe die Typhoon auf der Le Bourget Airshow fliegen sehen, und sie muss sich weder hinter (z.B.) F18 und Rafale verstecken, noch entspricht sie dem, was man sich unter einem zusammengeflickten Prototypen vorstellt.
Zwar ist Suchois´ Fighter - programm hinsichtlich der Flugleistungen immernoch sehr beeindruckend, aber auch da musst Du sicherlich keinen Leistungsrückstand befürchten.
Zudem wurde in den USA im September der JSF (Joint-Strike-Fighter) Wettbewerb entschieden - d.H., auch dort an Gerät wird weiterentwickelt, dass mittelfristig exportfähig ist …
Insgesamt „tut sich also einiges“, so dass es lediglich der Entscheidung bedarf, ein Waffensystem anzuschaffen - dass nach der Starfighter - Krise allerdings in Deutschland nochmal ein einstrahliger Jet angeschafft wird (egal ob Block 50 oder nicht) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und (last but not least) werden alle Fighter z.B. auch durch den ECR-Tornado unterstützt, was auf dem „21st Century Battlefield“ in den meisten Fällen auch noch mal sehr viel mehr ausmacht.
Insgesamt würde ich die Lage demnach nicht so ernst sehen wie Du, aber natürlich kann niemand nach jahrelangem Sparkurs eine Top-Ausgestattete Luftwaffe erwarten …
Tim