jährliche Beitragssteigerung private KV

Hallo,
mal eine Frage,
ein junger Mann (42) geht in die private Krankenversicherung. Beim Abschluß hat man ihm erklärt, daß der Vorteil der PKV vor allem die gleichbleibenden Beutragssätze sind. Ein günstigerer Beitragssatz erwartet ihn im ersten Jahr dort. Im Folgejahr wird diese aber teurer, im nächsten auch usw. Jedes Jahr un 8 % teurer. Aus dem Studium der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird er nicht schlauer.

Ist diese jährliche Beitragssteigerung bei privaten Krankenkassen üblich? Dieser junge Mann fragt deshalb, weil er eine Körperbehinderung hat´, und glaubt, die Steigerung könne deshalb so hoch ausfallen. Könne es sein, daß aufgrund seines Handicap die PKV im Alter für ihn nicht mehr bezahlbar wird?

Ist diese achtprozentige Beitragssatzsteigerung üblicher Satz?

Danke

L.

Ist diese jährliche Beitragssteigerung bei privaten Krankenkassen üblich?

Ja, allerdings natürlich nicht jedesmal 8 %. Da die Krankheitskosten von Jahr zu Jahr steigen, werden auch die Prämien jedes Jahr erhöht. Die GKV tut dieses übrigens auch, oder, wenn eine Erhöhung politisch unerwünscht ist, kürzt die Leistungen. Leistungskürzungen sind in der PKV ausgeschlossen.

eine Körperbehinderung hat´, und glaubt, die Steigerung könne deshalb so hoch ausfallen.

Da irrt er sich. Die 8 % Erhöhung ((von 2007 auf 2008 ?) hängt mit dem Antidiskriminierungsgesetz zusammen, seitdem müssen die Krankenversicherer die Kosten für Schwangerschaft und Entbindung in den Beiträgen für Männer und Frauen unterbringen (wurde bis 2007 nur von den Frauen aufgebracht).

Könne es sein, daß aufgrund seines
Handicap die PKV im Alter für ihn nicht mehr bezahlbar wird?

Das könnte sein, aber das hängt nicht mit seiner Behinderung zusammen. Am besten jetzt schon monatlich etwas Geld für die PKV im Alter zurücklegen (Sparplan oder private Rentenversicherung) oder bei der PKV-Gesellschaft einen Zustztarif „Altersentlastung“ abschließen.

Ist diese achtprozentige Beitragssatzsteigerung üblicher Satz?

Nein.

Ist diese jährliche Beitragssteigerung bei privaten Krankenkassen üblich?

Ja, allerdings natürlich nicht jedesmal 8 %. Da die
Krankheitskosten von Jahr zu Jahr steigen, werden auch die
Prämien jedes Jahr erhöht. Die GKV tut dieses übrigens auch,
oder, wenn eine Erhöhung politisch unerwünscht ist, kürzt die
Leistungen. Leistungskürzungen sind in der PKV ausgeschlossen.

Leistungskürzungen hat es bei der Colonia schon einmal gegeben!

Wenn meine PKV jedes Jahr die Beiträge „anpassen“ würde, wär ich schon lange nicht mehr dabei! Meine erhöht „nur“ alle paar Jahre und zwar in der Regel moderat!
Eine PKV, die jedes Jahr die Beiträge erhöht, macht wohl etwas falsch bei der Kalkulation!

Schönen Gruß

Wie können die bei einem laufenden Vertrag die Leistungen zurückfahren ?

Eine PKV, die jedes Jahr die Beiträge erhöht, macht wohl etwas
falsch bei der Kalkulation!

So hatte ich es auch nicht gemeint, aber grundsätzlich ist das möglich.

Wie können die bei einem laufenden Vertrag die Leistungen
zurückfahren ?

ist mir auch schleierhaft, bei meinem Schwager war das so, und er hat früher mal für die auch noch gearbeitet, ich habe es schriftlich gesehen und konnte es auch nicht glauben!:
Mal schnell einseitig die Versicherungsbedingungen ändern!
so wie der große Bausparer das mit den BS Verträgen gemacht hat (hohe Verzinsung zusichern, dann BS durch VR gekündigt.

Eine PKV, die jedes Jahr die Beiträge erhöht, macht wohl etwas
falsch bei der Kalkulation!

So hatte ich es auch nicht gemeint, aber grundsätzlich ist das
möglich.

Das ist richtig! Jedes Jahr: bei PKV Voll, selbständig, Eintrittsalter 40, dann jedes Jahr 5 - 8 % oben drauf: Oh Mann…
Netten Gruß

Also ich bin jetzt 10 Jahre PKV und bis auf die von aussen bedingten Änderungen (sprich Altersrücklage, Antidisk.gesetz) gab es nur ein Erhöhung von 3%
Immer bedenken:
Bei der GKV gibt es ja auch immer eine Erhöhung, sobald man eine Gehaltserhöhung bekommt!!
Oder die Bemmessungsgrenzen angepaßt werden.

Mal schnell einseitig die Versicherungsbedingungen ändern!

Ist nicht möglich. Kann die Versicherung natürlich gerne tun, nur erlangt dies keine Rechtskraft. Das ist der große Vorteil gegenüber der GKV.

Benni

Entschuldigt bitte, aber was Ihr hier erzählt, ist vollkommener Quatsch. Ein PKV- Vertrag, der einmal abgeschlossen war, ist über die gesamte Laufzeit hin gültig, solange der versicherte Tarif nicht gewechselt wird.

Das Tarifwechselrecht hat nur der Versicherungsnehmer- aber nicht die Gesellschaft.

Die Bedingungen kann die Gesellschaft nur für Neukunden ändern/ beantragen. nicht jedoch für bestehende Verträge.

Die Gesellschaft kann lediglich die Beiträge „anpassen“, d.h. erhöhen. Ob eine Gesellschaft gut oder schlacht kalkuliert, bekommt man am besten über die Unternehmenkennzahlen heraus. Hierbei jedoch nicht nur ein einzelnes Geschäftsjahr betrachten, sondern mind. 5- 10 Jahre zurückgehen. Daran erkennt man die Entwicklung der Gesellschaft.

Jeder unabhängige Versicherungsmakler kann seinem Kunden die Zahlen und Werte aus der Vergangenheit nennen, und Prognosen abgeben. Natürlich sind firmengebundene Vermittler dagegen überhaupt nicht daran interessiert, ihrem Kunden diese Zahlen ebenfalls offenzulegen.

Hallo Oliver,

Entschuldigt bitte, aber was Ihr hier erzählt, ist
vollkommener Quatsch. Ein PKV- Vertrag, der einmal
abgeschlossen war, ist über die gesamte Laufzeit hin gültig,
solange der versicherte Tarif nicht gewechselt wird.

Das Tarifwechselrecht hat nur der Versicherungsnehmer- aber
nicht die Gesellschaft.

Die Bedingungen kann die Gesellschaft nur für Neukunden
ändern/ beantragen. nicht jedoch für bestehende Verträge.

Die Gesellschaft kann lediglich die Beiträge „anpassen“, d.h.
erhöhen.

Sie kann sie auch senken.

Ob eine Gesellschaft gut oder schlacht kalkuliert,
bekommt man am besten über die Unternehmenkennzahlen heraus.
Hierbei jedoch nicht nur ein einzelnes Geschäftsjahr
betrachten, sondern mind. 5- 10 Jahre zurückgehen. Daran
erkennt man die Entwicklung der Gesellschaft.

Jeder unabhängige Versicherungsmakler kann seinem Kunden die
Zahlen und Werte aus der Vergangenheit nennen, und Prognosen
abgeben. Natürlich sind firmengebundene Vermittler dagegen
überhaupt nicht daran interessiert, ihrem Kunden diese Zahlen
ebenfalls offenzulegen.

Pauschale Verurteilung! Vorsicht mit dieser Äußerung. Nicht alle Vermittler über einen Kamm scheren.

Es gibt auch kaum den sogenannten „unabhängigen“ Makler. Soweit ich mich erinnere, hat kein Makler ALLE Gesellschaften in seinem Repertoire. (Wäre auch zuviel verlangt)

Freundlicher Gruß
Winni

Entschuldigt bitte, aber was Ihr hier erzählt, ist
vollkommener Quatsch. Ein PKV- Vertrag, der einmal
abgeschlossen war, ist über die gesamte Laufzeit hin gültig,
solange der versicherte Tarif nicht gewechselt wird.

Das Tarifwechselrecht hat nur der Versicherungsnehmer- aber
nicht die Gesellschaft.

Die Bedingungen kann die Gesellschaft nur für Neukunden
ändern/ beantragen. nicht jedoch für bestehende Verträge.

Die Gesellschaft kann lediglich die Beiträge „anpassen“, d.h.
erhöhen. Ob eine Gesellschaft gut oder schlacht kalkuliert,
bekommt man am besten über die Unternehmenkennzahlen heraus.
Hierbei jedoch nicht nur ein einzelnes Geschäftsjahr
betrachten, sondern mind. 5- 10 Jahre zurückgehen. Daran
erkennt man die Entwicklung der Gesellschaft.

Jeder unabhängige Versicherungsmakler kann seinem Kunden die
Zahlen und Werte aus der Vergangenheit nennen, und Prognosen

Es gibt keinen UNABHÄNGIGEN Versicherungsmakler, da er von den Prov./Courtagen abhängig ist, welche ihm die Gesellschaft zahlt, mit denen er einen Maklervertrag hat!
Natürlich kann er auch Zahlen und Werte aus der Vergangenheit nennen -ob er diese aber auch zu Gesellschaften nennt, mit denen er KEINEN Maklervertrag hat und die gute Zahlen und Werte vorweisen können?

Natürlich sind firmengebundene Vermittler dagegen
überhaupt nicht daran interessiert, ihrem Kunden diese Zahlen
ebenfalls offenzulegen.

Diese Aussage ist natürlich dann völlig falsch, wenn der firmengebundene Vermittler einen Firma vertritt, die eh mit die besten Werte vorweisen kann!

Gruß cooler