Jähzorn

Hallo,
ich bin ein reichlich jähzorniger Mensch, und manchmal habe ich aus reichlich nichtigen Gründen das Bedürfnis, auf irgendwas einzuschlagen oder irgendwas zu zerstören. Leider bekommt das auch meine Tochter inzwischen mit, und ich bekomme vor mir selber Angst (spätestens als ich, um nicht Wertvolles zu zerstören, vor einigen Tagen anfing, meine eigenen Arme zu zerkratzen. Ich will vor allem meine Tochter nicht komplett verschrecken und gebe mir Mühe, es sie nicht merken zu lassen, wenn ich die Wut kriege, aber dann staut es sich nur bei mir auf und will später raus.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich damit fertig werden kann? Ich bekomme halt hinterher auch immer mordsmäßig Schuldgefühle, wenn meine Wut dann wieder abgeebbt ist.
Gruß, die Elbin

O je…

Hände zu zerkratzen bedeutet nichts Gutes.

Was sind das für „reichlich richtige Gründe“, die dich dazu treiben? Nachdem ich deine Vika gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar besser für dich ist, diese mal aufzuschreiben (weil du ja zu den Sprachen und zu der Ordnung neigst). Mach dir eine Liste und geh sie im ruhigen Zustand mal durch: ob das alles so wirklich reichlich richtig ist, um dermaßen auszurasten, dass deine Tochter mit Angst in den Augen auf dich hochschaut oder dass deine Hände dann mit Schrammen übersäht sind?
Wer oder was ist der Auslöser? Die Antwort auf diese Frage solltest du wissen, auch zu dem Zeitpunkt, wann du ausrastest? Kann es sein, dass du deine innere Probleme und deine persönliche Unzufreidenheit auf etwas Materielles projektierst - deinen Partner, dein Kind, deine Katze? Und sie dann vollen Ernstes für die Urspünge deiner Wut hälst?

Doch das sind alles nur Anhaltspunkte, wo du nach den Gründen suchen sollst, um nicht die Symptome, sondern die „Krankheit“ selbst zu behandeln.
Paar Tipps:
Klassiker: bis 10 zählen, wenn´s nicht geht, dann bis 5.
Noch ein Klassiker: tief durchatmen.
Noch: aus dem Raum gehen, rennen, stürzen, egal wie, aber den Raum verlassen.
Noch: körperliche Kraftanstrengung - manche hacken Holz, zum Beispiel. Einfacher - versuchen, ein Einmachglas zu öffnen, Waschmaschine zu verschieben etc.
Allgemein: mehr Sport - Joggen, Fittness, Schwimmen, spazieren gehen.
Modern: Meditieren, Mandalas malen

Grundsätzlich gilt: zieh deine Tochter da nicht mit rein, in deine Wutanfälle. Die bleiben für immer in Erinnerung, wie auch Angst und Misstrauen der Mutter gegenüber (man kann ja nie, aber auch wirklich nie wissen, was bei ihr als nächstes kommt) - lass es nicht zu.

Solltest du deine Wut nicht in Griff bekommen, würde ich einen Psychologen aufsuchen - Hände zu zerkratzen bedeutet, wie gesagt, nichts Gutes.

Hallo Elbin,

machst du Sport? Vielleicht denkst du jetzt „warum fragt sie mich das?“ Sport eignet sich dazu sich so richtig auszupauern und überschüssige Energien loszuwerden. Das könnte einen Teil deines Jähzorns bändigen.

Des Weiteren solltest du dich fragen, warum du zum Jähzorn neigst. Vor ein paar Jahren, hatte ich auch eine Phase, in der ich sehr jähzornig auf einige Dinge reagiert habe. Das habe ich mir aber ziemlich schnell wieder abgewöhnt, in dem ich mir vor Augen gehalten habe, dass das kein reifer und guter Weg ist mit problematischen Situationen umzugehen. Ich habe bei mir gesucht, wieso ich so reagiere und die Ursache mit viel Arbeit an mir selbst beseitigt.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Elbin

installiere dir in einer separaten Ecke deiner Wohnung einen Boxsack.
Jedesmal, wenn dich die Wut packt, gehst du aus dem Gesichtsfeld deiner Tochter und haust auf den Boxsack ein.

Gruß
karin

Lies dir mal den folgenden Artikel über den Ärger durch.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich hinzusetzen wenn es dich packt und es als etwas von außen Kommendes zu betrachten. Also nicht damit identifizieren. Damit bekommst Du es langsam mit viel Geduld in den Griff.

http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

gruß
rolf

O je…

Hände zu zerkratzen bedeutet nichts Gutes.

Was sind das für „reichlich richtige Gründe“,

Es sollte heißen: reichlich nichtige Gründe, hab mich wohl verschrieben

Wer oder was ist der Auslöser? Die Antwort auf diese Frage
solltest du wissen, auch zu dem Zeitpunkt, wann du ausrastest?
Kann es sein, dass du deine innere Probleme und deine
persönliche Unzufreidenheit auf etwas Materielles projektierst

• deinen Partner, dein Kind, deine Katze? Und sie dann vollen
    Ernstes für die Urspünge deiner Wut hälst?

Vollen Ernstes nicht, aber da kommt es dann raus. Und Schwierigkeiten, wenn auch nicht unbedingt besonderer Art, aber trotzdem nervend und nicht änderbar, gibt es tatsächlich.

Paar Tipps:
Klassiker: bis 10 zählen, wenn´s nicht geht, dann bis 5.

Daran denke ich immer erst hinterher, in dem Augenblick geht gr nichts.

Noch ein Klassiker: tief durchatmen.

dito.

Noch: aus dem Raum gehen, rennen, stürzen, egal wie, aber den
Raum verlassen.

Macht meiner Tochter erst recht Angst: Mama lässt sie allein; warum??

Noch: körperliche Kraftanstrengung - manche hacken Holz, zum
Beispiel. Einfacher - versuchen, ein Einmachglas zu öffnen,
Waschmaschine zu verschieben etc.
Allgemein: mehr Sport - Joggen, Fittness, Schwimmen, spazieren
gehen.
Modern: Meditieren, Mandalas malen

Vielen Dank für die Tipps, werde wohl vor allem das mit den Mandalas probieren.

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

machst du Sport? Vielleicht denkst du jetzt „warum fragt sie
mich das?“ Sport eignet sich dazu sich so richtig auszupauern
und überschüssige Energien loszuwerden. Das könnte einen Teil
deines Jähzorns bändigen.

Mache ich. Nur der Kampfsport fehlt mir zurzeit.

Des Weiteren solltest du dich fragen, warum du zum Jähzorn
neigst.

Das war schon immer so.
Vor ein paar Jahren, hatte ich auch eine Phase, in der

ich sehr jähzornig auf einige Dinge reagiert habe. Das habe
ich mir aber ziemlich schnell wieder abgewöhnt, in dem ich mir
vor Augen gehalten habe, dass das kein reifer und guter Weg
ist mit problematischen Situationen umzugehen. Ich habe bei
mir gesucht, wieso ich so reagiere und die Ursache mit viel
Arbeit an mir selbst beseitigt.

Kannst du mir diese Arbeit an sich selbst beschreiben? Genau das habe ich auch vor, ich weiß nur nicht, wie das konkret aussehen könnte.

Gruß, die Elbin

Noch ein Geheimtipp…
Hab nachdedacht…

Spürst du - „jetzt explodiere ich“, versuche dir den ganzen Vorgang erst mal vorzustellen: wie die Kaffetasse gegen die Wand fliegt, in Scherben zerbricht und einen häßlichen Fleck auf der Tapete hinterlässt, oder wie die Katze im großen Bogen auf dem Rasen landet, oder wie das Handtuch, oder der T-Shirt deines Gegenübers in Stücke gerissen wird, mit dem dafür typischen „Krchz“ - stelle dir das nur im Kopf vor: mit allen Geräuschen, Gerüchen, Reaktionen, Konsequenzen, in allen Details… Koste es mental aus. Dadurch gewinnst du diese kostbaren Sekunden, die du brauchst, um wieder zu dir zu kommen.
Mir persönlich hat es sehr geholfen.

Viel Glück

Hallo Elbin

Wie ernährst Du Dich?
zB haben mehrere Studien bewiesen, dass Milch(produkte) aggressiv und/oder jähzornig machen kann.
Bsp: In den gefängnissen hat es signifikant viel mehr milchtrinker als ausserhalb. Eine milchdiät im Gefängnis hat die Aggression unter den Gefangenen bis zu 2/3 gesenkt.
Anderes Möglichkeiten: Farb- und Konserbvioerungsstoffe machen einige wenige Menschen auch aufbrausend und aggresiv. Ähnliches ist bei Zitrusfrüchten oder zucker möglich.

Deshalb di Frage, was sit Du so normalerweise den ganzen Tag durch?

Bin gespannt

Gruss
Beat

grüss dich elbin,

ich denke beim lesen deines beitrages vor allem an dein kinder erstmal - ich weiss nicht wie alt es ist - aber du solltest auf alle fälle schonmal nicht schweigend über deine ausbrüche hinweggehen.

dem alter entsprechend etwas dazu erklären - das es nie ihre schuld ist, das sie nichts falsch macht, sonder du selbst - sowas in der art.
denn du kannst nicht wissen was diese ausbrüche bei ihr bewirken - angst ist nur eines - es könnten viele dinge entstehen und dich entwickeln, die ihr leben prägen.

dass du deine arme zerkratzt würde ich mal svv nennen (selbstverletztendes verhalten) ich kann dir hier nur den rat geben nach diesem stichwort mal google zu bemühen evtl mit den zusätzlichen begriffen wie psychologie und foren oder ähnliches…
so könntest du evtl ein froum von leuten finden denen es wie dir geht und nicht nur wege finden ,die für dich gehbar sind, auch die hintergründe für dein verhalten (innere not) könnten dir transpartenter werden und damit evtl auch der evtl bedarf in sachen professioneller hilfe.

ansonsten habe ich nur diesen link - hier kannst du mal nachlesen wie wut entsteht und was so abgeht in einem - http://www.palverlag.de/Aerger-Wut-Frustration.html
wenn du den teil nach dem de./… weglässt kannst du evtl weiteres nützliches finden.

vielleicht auch in richtung schutz deines kindes vor dir mit hilfe von übergangsweisen krücken, bis du deinen weg zur veränderung gefunden hast.

liebe grüsse

nina

Hallo Karin,

wenn ich Elbin richtig verstanden habe, geht es hier um Zerstörungswut (vielleicht mit „Jähzorn“ verwechselt bzw. entschuldigt). Da man einen Boxsack nicht zerstören kann - jedenfalls nicht mit Fäusten, dürfte diese Methode kaum nützen.
Ich habe mal gelesen, dass Elbins Verhalten etwas mit dem Drang zu tun hat, sich selbst zu bestrafen. In diesem Fall hilft am ehesten (wenn nicht sogar ausschließlich) eine fachmännisch durchgeführte Therapie.

Gruß Tom

Hi, Beat,
ich esse viel Brot, abends auch Nudeln und Salat. Mittags meistens Fischstäbchen - was meine Tochter halt so übriglässt. Gegen Milch bin ich allergisch, konservierte Sachen und Süßigkeiten nur sehr wenig, da bin ich wie meine Tochter: zu süß ist eklig!! Lieber was Deftiges, Käse oder Salzstangen zwischendurch. Trinken tue ich am liebsten Tee oder nur Wasser (ohne Kohlensäure).
Gruß, die Elbin

Hallo, Tom

wenn ich Elbin richtig verstanden habe, geht es hier um
Zerstörungswut (vielleicht mit „Jähzorn“ verwechselt bzw.
entschuldigt). Da man einen Boxsack nicht zerstören kann -
jedenfalls nicht mit Fäusten, dürfte diese Methode kaum
nützen.

ich sehe das Verhalten eher als Jähzorn, der gebremst werden muss (Rücksicht auf Tochter).
Die Möglichkeit für lautstarke, ungebremste Kanalisierung des Zorns, ist durch die Anwesenheit der Tochter verloren gegangen.
Stattdessen wird versucht, durch stille, unauffällige Eigenverletzung, einen Ausgleich zu erzielen.

Ich habe mal gelesen, dass Elbins Verhalten etwas mit dem
Drang zu tun hat, sich selbst zu bestrafen.

Die Tatsache, dass sie vorher Kampfsport betrieben hat, bestätigt meiner Ansicht nach, meine Theorie.

Gruß
karin

Hallo Elbin

ich esse viel Brot, abends auch Nudeln und Salat.

Brot und Nudeln enthalten Gluten. Möglicherweis verträgst Du dies nicht. Wenn Du nie depressiv oder ohne richtigen grund traurig bist, ist die wahrscheinlichkeit dass du es nicht verträgst aber nicht so gross

Und hier der angenommene Volltreffer:

Gegen Milch bin ich allergisch,
Lieber was Deftiges, Käse

Oha, gegen Milch allergisch sein und trotzdem Milchprodukte nehmen? Käse ist dabei ziemlich das schlimmste was Du nehmen kannst, da dies konzentriertes Casein (Milcheiweiss) ist.
Rate Dir dringend zu einer Milchdiät, dh aber völliger Verzicht auf alle Milchprodukte und auch auf versteckte Milchbestandteile zb in Wurst, Fertigprodukten etc.

Es gibt mehrere Studien die aufgezeigt haben dass Milch 8bei einigen leuten9 aggressiv macht. ZB sind die Ausfälligkeiten in einem gefängnis zwischen den Insassen um 2/3 zurückgegangen, nachdem man Ihnen keine Milchprodukte mehr gab.
Merke: In den ersdten tagen kann es noch schlimmer werden, wenn man keine milch nimmt. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass du grosse Lust auf Milch bekommst 8Entzugserscheinungen)

Hier noch 2 Links mit Infos dazu
http://www.libase.de/thread.html?threadid=1723&board…
http://www.libase.de/thread.html?threadid=244&boardi…

Gruss
beat

1 „Gefällt mir“

Hallo Elbin

Brot und Nudeln enthalten Gluten. Möglicherweis verträgst Du
dies nicht. Wenn Du nie depressiv oder ohne richtigen grund
traurig bist, ist die wahrscheinlichkeit dass du es nicht
verträgst aber nicht so gross

Ab und zu meine depressiven Phasen ohne richtigen Grund habe ich schon, habs aber immer auf meinen Zyklus geschoben.

Oha, gegen Milch allergisch sein und trotzdem Milchprodukte
nehmen?

Käse in Maßen vertrage ich ganz gut. Und ich esse halt oft die Joghurts meiner Tochter fertig, weil ich sie nicht wegwerfen will. Aber ich probiers mal drauf zu verzichten und achte auch mal auf Gluten.

Hier noch 2 Links mit Infos dazu
http://www.libase.de/thread.html?threadid=1723&board…
http://www.libase.de/thread.html?threadid=244&boardi…

Vielen Dank für die Tipps und die Links

Gruss

Miriam

Hallo, Tom

ich sehe das Verhalten eher als Jähzorn, der gebremst werden
muss (Rücksicht auf Tochter).
Die Möglichkeit für lautstarke, ungebremste Kanalisierung des
Zorns, ist durch die Anwesenheit der Tochter verloren
gegangen.

Stimmt, hauptsache LAUT!!! Kaputtgehen muss nicht unbedingt was.

Die Tatsache, dass sie vorher Kampfsport betrieben hat,
bestätigt meiner Ansicht nach, meine Theorie.

Kampfsport war immer mein Ventil. Gezielt und mit Einverständnis des anderen auf jemanden einschlagen, aber auch selbst geschlagen werden, das heißt zurückzukriegen und auch einzustecken, nicht nur auszuteilen, war immer wichtig für mich dabei.
Durch die im Kampfsport sehr starke Disziplin konnte dort auch nie wirklich was passieren.

Gruß

die Elbin

Hallo, Elbin Miriam,
das ist eigentlich nur eine Sache der Selbstbeherrschung, ein Kampf zwischen Gut und Böse. Stell Dir vor, das Böse will, dass Du jähzornig wirst, dass Du Deine Arme zerkratzen sollst. Aber Du willst gut zu Dir und zu Deiner Tochter sein. Das erfordert Kraft, Training und Ausdauer. Aber die Belohnung dafür gehört Dir allein.
Viel Erfolg
Franz

Hallo Elbin

Brot und Nudeln enthalten Gluten. Möglicherweis verträgst Du
dies nicht. Wenn Du nie depressiv oder ohne richtigen grund
traurig bist, ist die wahrscheinlichkeit dass du es nicht
verträgst aber nicht so gross

Ab und zu meine depressiven Phasen ohne richtigen Grund habe
ich schon, habs aber immer auf meinen Zyklus geschoben.

Könnte sein, dass das eine das Andere verstärkt

Oha, gegen Milch allergisch sein und trotzdem Milchprodukte
nehmen?

Käse in Maßen vertrage ich ganz gut. Und ich esse halt oft die
Joghurts meiner Tochter fertig, weil ich sie nicht wegwerfen
will. Aber ich probiers mal drauf zu verzichten und achte auch
mal auf Gluten.

Denke daran, auch versteckte sachen zu meiden, immer Inhaltsangaben der Produkte lesen. Denke auch daran, dass es in den ersten Tagen manchmal sind es bis zu 3 Wochen schlimmer werden könnte, wegen den Entzugserscheinungen. Denke wichtig ist bei Dior duie milch, da da die anzeichen sehr gross sind. Betreffend Gluten wäre es möglich, denke aber bei Dir tendenziell eher weniger.
Noch was: Manchmal verrebt sich die ganze Sache. Wenn also Deine Tochter Abnormalitäten (körperlich, psychische, verhaltzen, lernen) zeigt, könnte es auch an der milch liegen.

Gruss und bin auf Deine erfahrungen gespannt
Beat