Jagdhund als Ersthund?

Hallo Andrea,

das mit der Konkurrenz muss so nicht sein, kann aber… Haben uns da auch länger Gedanken drüber gemacht und daher auch nach einem Hund gesucht, der Bereits Kinde kennt und mit denen auch aufgewachsen ist und dann ist ja auch gar nicht sicher, ob der Hund überhaupt noch lebt, wenn sich der Nachwuchs irgendwann einstellt.
…wenn Du mitgelesen hast, haben wir uns aus mehreren Gründen für ein älteres Tier entschieden.

Aber in einem muss ich Dir Recht geben, man vergisst in der ersten Euphorie an alle möglichen Lebenslagen zu denken und die Leidtragenden sind dann leider meistens die Tiere.

Hallo Roland…nicht lachen, aber alle 3 von dir genannten sind ungeeignet, der RR auch.
Ich betreue gerade einen Katastrophenfall, bei dem ein ach so süsser Australian Cattle Dog nach dem Aussehen gekauft und als Haushund gehalten werden sollte…und hat ein Kind von hinten gezwickt. Jetzt läuft die ganze Sch…mit gefährlichen Hunden ab. An alle Kinderfreunde: Es war keine Verletzung sichtbar, äztliches Gutachten liegt vor.
Und es war vorhersehbar: Es ist ein ARBEITSHUND, der mangels Auslastung das Kind ein wenig zusammentreiben wollte. So ist das auch mit den von Dir genannten Rassen. Oder brauchst einen Hund mit Jagdtrieb?
Such Dir doch eine Rasse, welche als ehemalige Aufgabe das bewachen von Territorium und Tieren hatte, aber an dem Menschen angeschlossen waren, also keine Herdenschutzhunde, die sind zu autonom.
In Frage kommen molossoide Hunde: Boxer, Bulldoggen aller Art, American Bulldog als ehemaliger Farmhund etc. Sind übrigens nicht nur grosse Rassen…auch die französische Bulldogge gehört dazu .und der Mops ist der kleinste Molosser.

Infos über Rassen findest Du unter
www.hunde.de

Molossert
http://www.club-fuer-molosser.net/
www.molosser.de

Suchportal für Tierheimhunde
www.zergportal.de

Odert mail mich an wenn Du noch Infos möchtest

http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail&Id==51019

Wäre der was??

DANKE!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

Werde mich die nächsten Monate mal in diversen Tierheimen umsehen und mich dort direkt „am Objekt“ informieren :smile:

Außerdem werde ich einen Hundeplatz aufsuchen und die Besucher dort löchern :smile:

Wenn es dann soweit ist und ich mich entscheide, werde ich hier berichten!