Jagdverhalten beim Hund

Moin. Wie gewöhne ich dem Hund meiner Freundin das Jagen ab? Er ist kein Jagdhund und hat dennoch ein typisches Jagdverhalten an sich. Muss der in die Hundeschule oder nützt die in diesem Falle nichts? Meine Freundin ist hilflos und ich muss jetzt irgendwas unternehmen, da das Ganze kein Zustand mehr ist.

Hallo E. Bachmann,

Falls sie noch Tipps benötigen im Umgang mit Ihrem Hund, dann hoffe ich das ich ihnen ein wenig helfen kann.

Anfangs würde ich den Hund bei Spaziergängen nicht mehr
frei laufen lassen. In Ihrem Fall ist es erstmal wichtig, sich für den Hund interessant zu machen, das heißt bei Spaziergängen auch mal kleine Suchspiele einbauen, z.B. Leckerchen oder Lieblingsspielzeug verstecken. Da bietet sich das Training mit einer 8 oder 10 Meter Schleppleine an, das gibt dann beiden mehr Raum und man hat den Hund unter Kontrolle. Möglicherweise langweilt sich der Hund bei den Spaziergängen und sucht sich seinen Kick dann selber.

so wirklich richtig darauf eingehen kann ich nicht, ich weiß nicht um was für einen Hund es sich handelt, d.h. Rasse, Alter etc.

Der Besuch einer Hundeschule wäre für Hund und Herrchen sicher sinnvoll. Dort lernt ihr Hund und vorallem bekommen auch die Besitzer dort wertvolle Tipps im Umgang mit ihrem Vierbeiner.

Gruß

Jojo