Jagen innerhalb geschlossener Ortschaft ?

Guten Tag,

ich habe ein Problem. Darf ein Jäger innerhalb einer geschlossenen Ortschaft jagen?
Unser Hof mit 13 Hektar Land (8 Hektar sind umzäunte
Weide) beginnt genau hinter dem gelben Ortsschild.
Die benachbarten Äcker auch. Trotzdem wird dort geschossen und auch Hochsitze sind dort errichtet worden. Der Jäger hat mir nun erklärt das er meinen Hund der auf meinen Feld frei laufen kann jederzeit erschiessen könnte. Bitte um euren Rat!

Gruß Strohbully

hi

HINTER dem gelben Ortsschild heisst AUSSERHALB geschlossener Ortschaft :wink:

Ortschaft bezieht sich ncht auf die Äcker sondern auf die im Zusammenhang (mi Häusern) bebauten Flächen - ÄCKER sind keine im Zusammenhang „bebaute“ Flächen

Wenn deine Äcker vom Hof ab nicht komplett stromumzäunt sind (und das sind sie nicht, sonst wäre der Jäger/Förster nicht so pienzig :wink: ) ist dein Hund unbeaufsichtigt ausserhalb geschlossener Ortschaften unterwegs …und das kann nicht nur ins Auge gehen - wenn der Jäger zielen kann

Gruß H.

Hallo!

Das mit dem Ortsschild ist schon klar. Ich wollte nur sagen, das sich der Hof und die Felder INNERHALB der Ortschaft befinden.
Was mir nicht klar ist, ist warum die Felder nicht zur Ortschaft gehören sollen??? Es gibt doch auch z.B. 4 Hektar Acker der sich mitten im Dorf befindet und von Häusern umgeben ist.
Bei uns ist es so, das die Häuser ca. 200 m voneinander entfernt stehen.
Gibt es irgendeine Rechtsgrundlage?

Gruß Strohbully

Hi!
Mir wurde mal von einem Juristen gesagt, dass innerhalb einer Einfriedung nicht gejagt werden darf.
Stell díe Frage doch mal ins Rechtsbrett!
Hannes

Hi!

Gute Idee, werde ich machen.
Danke.

Gruß Strohbully

Waidmannsheil
1.
Felder sind Jagdbezirk und dürfen bejagt werden, müssen sogar um Wildschäden zu vermeiden
2. Geschlossene Ortschaft hat nix mit dem Schild zu tun sondern mit der Bebauung und der Umzäunung der Grundstücke. Erst dort ruht die Jagd
3. Töten von Hunden durch Jäger
Bitte sag mir in welchem Bundesland du lebst und ich sag dir die Regelung, diese weicht oft etwas ab.
Generell gilt Leinengebot auf Wiesen und Äckern derzeit.
Es gehört sich nicht seinen idR. jagenden Hund frei zu lassen und damit Wildtiere zu gefährden.
Rehe haben in den nächsten 2 Wochen Setzzeit, Hasen haben gerade erst gesetzt. Fasane sind beim Brüten etc. etc. etc.
Komme gerade aus dem Revier… wir schießen keine Hunde aber wir zeigen gnadenlos an.
Bedeutet:
Hund läuft frei, jagd Wild, wird 1x ermahnt, dann wird Adresse notiert und der Stadt übergeben.
Dadurch kommt Anzeige zu stande, Hund bekommt Leinenzwang und Halter eine Anzeige wegen Wilderei, das ist teuer und bei Verstoß gegen Leinenzwang gibts saftig Ärger vom Staat

Prinzipiell darf ein Jäger einen am Wild stehenden Hund erschießen.
Dies ist so im Jagdrecht verankert.

Es liegt also an dir ob du Ärger bekommst oder nicht.

Der Jäger hegt und pflegt das Wild und ist verpflichtet es zu schützen.
Wie würdest du es finden wenn deine Frau schwanger ist und ich jeden Tag meinen Hund 10-20x hinter ihr her hetze?
Oder ich meinen Hund auf deine Kinder hetzen lasse?
Du aber verlangst daß der Jäger genau dem zuschaut ohne sauer zu werden…
Daher meine tunlichste Bitte!!! Anleinen kostet kein Geld, führt zu keinem Ärger und man schützt als Tierschützer aktiv ohne Kosten Tiere!

Wer Tiere liebt leint bis ca. Mitte Juni seinen Hund in Wald und Feld an.
Wer es nicht tut sollte sich nicht Tierschützer nennen.
Selbst ich als Jäger im Revier leine meinen Hund, gut führig nicht ab wenn ich durchgehe.

Gruß und Waidmannsheil
Steffen

Hallo Stefan!

Das was du schreibst mag ja vernünftig klingen, aber hier, ich wohne in Mecklenburg Vorpommern, sieht die Realität etwas anders aus.
Auf unseren Weiden laufen Pferde, auf dem nicht eingezäunten brach liegenden Feld spielen die Kinder und der Graben ist auch ein interessantes Gelände für Kinder.
Der Hochsitz des Jägers steht in einer Entfernung von ca. 200 m
von unserem Haus. Die Schussrichtung weisst in Richtung der Weide.
Da soll ich keine Angst haben???
Wenn ich jetzt so wahnsinnig Rücksicht auf all die armen Tiere nehmen soll, dann frage ich mich warum hier rücksichtslos abends losgeballert wird? Ich gehe abends die Pferde reinholen, ein Schuß fällt, die Pferde spielen verrückt und mir bleibt fast das Herz stehen!
Wo bleibt die Rücksicht der Jäger zu den Anwohnern und Haustieren??
Wieso dürfen Jäger mein Eigentum betreten wenn ich es nicht will?

ich habe ein Problem. Darf ein Jäger innerhalb einer
geschlossenen Ortschaft jagen?

Natürlich! Jede Stadt, so wie z.B. Berlin und Hamburg, haben ihren eigenen Stadtjägermeister.

Unser Hof mit 13 Hektar Land (8 Hektar sind umzäunte
Weide) beginnt genau hinter dem gelben Ortsschild.
Die benachbarten Äcker auch. Trotzdem wird dort geschossen und
auch Hochsitze sind dort errichtet worden. Der Jäger hat mir
nun erklärt das er meinen Hund der auf meinen Feld frei laufen
kann jederzeit erschiessen könnte. Bitte um euren Rat!

Halte Dich da dran, es stimmt, was er sagt.

mfgConrad

Die Schussdistanz eine Jägers vom Hochsitz ist idR. max.100m
Normalerweise jedoch weit geringer.
Warum du es dulden musst?
Weil du dann der erste bist der bei Wildschaden das Recht hat vom Jäger Geld einzufordern.

Zweitens weil du als Pächter der Weide oder aber auch als Eigentümer, die Pflicht hast es zur Bejagung frei zu geben.
Wenn dort Pferde stehen kennt der Jäger diese und wird nicht in die Richtung schießen außer es ist ein Mörder.

Jäger müssen bei der Jagd immer Rücksicht nehmen. Jeder ist für seinen Schuss verantwortlich den er löst.

Nur verzeih mir wenn ich es so deutlich sage… deine Argumentation ist die eines Städters der aufs Land gezogen ist und jetzt sich über den Kuhstall vom Nachbarn aufregt.

Zu Deutsch… geh zum Jäger, sprich mit ihm statt hier groß mit Rechtslagen zu kommen. Erklär ihm dein anliegen. Wenn er ein Normalbürger ist wird er mit dir eine Vereinbarung treffen, z.B. nicht vor 20Uhr jagen, oder solange Pferde stehen läßt er den Finger gerade.
Aber laut Bundesjagschutzgesetz, Landesjagschutzgesetz und Waldgesetz bist du leider soweit mir bekannt im Unrecht und wenn dir jemand helfen kann, geh zur Jagdbehörde, zum Kreisjägermeister und mach mega Wind.
Freunde machst du dir sicher nicht.
Du unterstellst Jägern daß sie nur weil sie Waffen haben, Mörder sind auf Kinder schießen.
Sorry bei dir will ich kein Jäger sein.

Damit selbst du es begreifst
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgesetz

2 „Gefällt mir“

@MOD
Hallo,
ich wollte auch noch etwas zum Thema schreiben. Im Brett allg. Rechtsfragen hatte ich nach dem Bundesland gefragt. Eine Antwort kam nicht.
Kläre bitte mit den anderen MODs ab, in welchem Brett es sinnvoll ist, zu antworten!
Grüße
Ulf

Hi Ulf
Frager kommt aus MV.

Wenn du was spezielles wissen willst, meld dich ggfs privat

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Der Jäger hegt und pflegt das Wild und ist verpflichtet es zu
schützen.
Wie würdest du es finden wenn deine Frau schwanger ist und ich
jeden Tag meinen Hund 10-20x hinter ihr her hetze?
Oder ich meinen Hund auf deine Kinder hetzen lasse?
Du aber verlangst daß der Jäger genau dem zuschaut ohne sauer
zu werden…

Wie würdest du es finden, wenn ich befände, Oppenau sei überbevölkert, und deshalb erschieße ich deine Frau um die Population zu bereinigen?

MfG
CI

Frager kommt aus MV.
Wenn du was spezielles wissen willst, meld dich ggfs privat

Hallo Steffen,
in diesem Brett stehen mehr Informationen. Aber die FAQ:1129 und FAQ:1784 könnten dazu führen, dass eine aufwändig formulierte Antwort gelöscht wird. Dir macht das eventuell Spaß, wenn dir deine Arbeit nicht wichtig ist.
Ich melde mich nicht privat, solange es darum geht, eine Frage von allg. Interesse (auch spätere Archivsuche) zu klären. So verstehe ich das Forum.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen!

Wieso ist es meine Pflicht Jäger auf mein Land zu lassen???
Und nein, ich bin KEIN Städter und ich rege mich NICHT über einen
Kuhstall auf!
Ich meinte auch nicht, das der Jäger mit Absicht auf Kinder schießen
würde, sondern aus versehen. Ich bin die letzte die einen Wildschaden
melden würde, da ich lieber eine Rotte Wildschweine in meinen Garten habe, als einen Jäger auf meinen Feld!
Was würdest du davon halten, wenn ich einfach deinen Garten betreten würde?

Mit freundlichen Gruß
Strohbully

Hallo Strohbully

Wieso ist es meine Pflicht Jäger auf mein Land zu lassen???

Bundesjagdgesetz

Was würdest du davon halten, wenn ich einfach deinen Garten
betreten würde?

Acker- und Weideland ist kein Garten. Weiteres im Brett allg. Rechtsfragen, falls du Interesse hast.
Grüße
Ulf

@MOD
Hi ihr Beiden,
mich meckert ihr bei so ner Aussage wie dieser an,
wieso muss ich mir sowas bieten lassen?

Dachte ihr legt wert auf Umgang hier!

Weil mein Garten umzäunt ist und damit dort die Jagd ruht! Offiziell gehört selbst der Stadtgarten zum Jagdrevier eines Jägers.
Und auch der Friedhof des Dorfes gehört dazu, selbst das Rathaus!
Sag mal willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht.
Ackerland und Weideland ist Jagdgebiet und dies ist von höchster Instanz so geregelt worden seit zig Jahrzehnten und Jahrhunderten.
Das was du machen kannst ist einzig mit dem Jäger ein Gentlemanagreement zu schließen und mehr nicht.

Du hast keine rechtliche Handhabe gegen den Jäger vor Ort. Selbst wenn er so blöd ist und eines deiner Pferde erschießt wird nur passieren daß er
a) den Schein los ist, kommt aber ein neuer Jäger ins Revier
b) du den Schaden bezahlt bekommst

Mehr passiert nicht.

Jäger sind keine MÖRDER sondern Heger und Pfleger von Wald und Flur und dazu gehört der Acker und die Weide.

Hi ihr Beiden,
mich meckert ihr bei so ner Aussage wie dieser an,
wieso muss ich mir sowas bieten lassen?

Lass den beiden doch erst einmal Zeit. Die haben ein Privatleben. Die werden schon reagieren. Du kannst in der Zwischenzeit studieren, wann eine Antwort gelöscht wird. Letzteres kann dauern.

MOD: Bitte weiter im Rechtsbrett! owT
.

MOD: Re: @MOD
Hallo Steffen,

Dein Vergleich war genau so unangemessen wie der von C.I. Such es Dir aus: beides stehen lassen oder beides löschen. Da der Thread ins Rechtsbrett gehört, geht es hier eh nicht weiter.

Gruß,

Myriam

PS: wenn Du mal wegen etwas Wichtigem eilig den MOD erreichen willst, schreib bitte eine Mail. Ich lebe nicht 24/7/365 im Forum, BelRia vermutlich auch nicht.

Edit: „MOD“ in die Betreffzeile eingefügt.