Jaguar, neu

Hallo!
Ich habe in einer Romanübersetzung mit einem Jaguar zu tun, kein Oldtimer, eins der neuen Modelle. Nach dem Kontext muss es ein Viersitzer sein, Schaltgetriebe, von Null auf Hundert in 5 Sekunden. Ich habe auf der Webseite die Modelle mal durchgeguckt, der F-Type würde passen, aber das ist nur ein Zweisitzer. Nicht so wichtig.
Der Fahrer tritt das Gaspedal durch, der Wagen schießt los und er sagt: „The sweet sound of acceleration.“ Also der süße Klang der Beschleunigung. „Beschleunigung“ klingt sehr blass. Ich kann natürlich auf Pferdestärken o.ä. ausweichen, aber was würde da authentischer klingen, von einem leidenschaftlichen Autofahrer? „Der süße Klang von …“?
Gruß,
Eva

Limusinen gibt es einige neuere von Jaguar und auch recht Sportlich. Ein reiner viersitzer kenn ich nicht, auch wenn man Hinten nicht wirklich gut zu dritt sitzen kann.

würde ich so übersetzen push the paddel to the metal :grinning:

Da die neueren keine Kompressoren mehr haben fällt das jaulen weg.

Brüllen / röhren der Zylinder / Beschleunigung bei Sportlichen Fahrzeuge

das süße akustisch verlangen nach mehr Geschwindikeit wenn süß und Tempo vorkommen soll

das samfte Grummeln der Beschleunigung.

bist du da in der Übersetzung recht frei?

ich mag das Bollern beim beschleunigen.

Ja, bin ich, es muss eben rüberkommen :slight_smile:
Das Gaspedal hat er schon „bis zum Bodenblech durchgetreten“, das Ding schießt los und er sagt das mit dem süßen Klang etc. Ich dachte an: „Der süße Klang von dreihundert PS“, Pi mal Daumen müsste 300 akzeptabel sein, so genau weiß er Typ das auch nicht. Dann schaltet er wohl ziemlich brutal und dann heißt es „the transmission growls with increased fury“, also das Getriebe grollt mit gesteigerter Wut (nur mal grob übersetzt, das wird noch besser). Tut es das? Wie hören sich die neuen Modelle überhaupt an? Du schreibst ja schon: „Da die neueren keine Kompressoren mehr haben fällt das jaulen weg.“ Aber: „Für den F-Type sind zwei V6-Motoren und ein V8-Motor – alle mit Kompressoraufladung – sowie ein Vierzylinder-Turbo verfügbar“ Der F-Type jetzt nur als Beispiel. Als Viersitzer gibt es den XE, aber der hat nur magere 204 PS, das ist wohl nix für einen Street Car Racer.
Ich würde mich über ein paar mehr Informationen freuen, aber da es sich im Roman nur um eine winzige Nebensache handelt, kann ich mir da auch ohne helfen.
Vielen Dank jedenfalls, bin schon ein bissl schlauer.
Gruß,
Eva

sagt er das in wörtliche rede wie " ich mag das Fauchen der Katze wenn man ihr die Sporen gibt"?

1 Like

Das ist brillant. Darf ich das verwenden, auch ohne Quellenangabe? :wink:

© ™ ® by me.

klar kannst du nehmen. Auch ohne mich zu nennen, (obwohl fürs Ego wäre es was schönes)

nimms, kann aber nicht garntieren das so schon mal wo aufgeschnappt zu haben

jaulen oder (auf)Heulen dürfte auch gut passen

Ich nochmal …
Bei unserem älteren Touring hat’s gekracht, wenn ich mich verschaltet habe schäm.
Wenn der Typ im Roman jetzt grob schaltet, heult da nicht der Motor auf? Statt Getriebe? Sorry, ich habe echt keine Ahnung …

Bitte

ggf past bei dem auto auch gut Raubkatze. wobei alle Katzen ja Räuber sind.

in der regel der Motor, ausser das ist ein „Gradliniger“ Gang (oder wie das genau heißt), diese sind recht effizinet aber laut, daher werden die kaum verwendet ausser im Sportbereich und (ja du kennst den Sound) im Rückwärtsgang.

1 Like

Hallo,

Jaguar bietet mit den Baureihen F-Pace, XE, XF oder XJ sehr wohl halbwegs „echte“ 4/5-Sitzer an.
Die Motorisierung bietet auch Varianten mit Beschleunigungswerten von ca. 5-6 sek. an. Allerdings scheint es bei den neueren Modellen fast keine Schaltgetriebe mehr zu geben.

&tschüß
Wolfgang

Hallo!
Danke Dir für die Info. Beim schnellen Suchen überliest man leider manches.
Hybrid und Elektro und SUV hatte ich ausgeschlossen, und es muss ein Schaltknüppel da sein, keine Wippe, das passt nicht zu dem Fahrstil von dem Typen. Der Wagen muss Platz für vier Erwachsene und ein älteres Kind haben. Das alles unter einen Hut zu bringen, habe ich auf die Schnelle nicht geschafft. Wenn ich die Passage mit der irren Sturmfahrt zum Flughafen lese, entsteht vor meinem inneren Auge das Bild eines schnittigen Zweisitzers, aber das passt halt nicht zum Rest vom Kontext.
Wie gesagt, das ist nur eine Nebensache im Buch, aber ich möchte auch nicht mit einer falschen Vokabel jedem Autokenner ein Hohngelächter entlocken.
Gruß,
Eva

Hallo,
grad dachte ich an den Jaguar I-Pace, neu, Groesse ok, 400 PS, Beschleunigung knapp unter 5 Sekunden, keine Schaltwippe ok weil Eingang-Automatik.
Aber schade, das passt nicht zu dem Typen, Fahrgeraeusch nicht ok.
Gruss Helmut