Hallo zusammen,
meine Tochter(13) hat diese Woche ein Referat über den Amazonas und den Jaguar geschrieben.Das Referat ist klasse geworden, aber jetzt hätte ihre Lehrerin gerne noch einen Steckbrief über den Jaguar.
Den hat sie auch fertig, aber die Lehrerin hätte in diesem Steckbrief auch gerne stehn, wie der Name eines männlichen und eines weiblichen Jaguars wäre. Und nicht zu vergessen welchen Namen die Jaguarkinder haben. Meines Wissens haben alle 3 keinen speziellen Namen, aber wenn doch, wäre ich froh es könnte uns hier jemand helfen.
wie der Name eines männlichen und
eines weiblichen Jaguars wäre. Und nicht zu vergessen welchen
Namen die Jaguarkinder haben. Meines Wissens haben alle 3
keinen speziellen Namen, aber wenn doch, wäre ich froh es
könnte uns hier jemand helfen.
Meines Wissens auch nicht: Männchen - Weibchen - alle Jungen zusammen sind der ‚Wurf‘
Es könnte sein, dass die Bewohner Zentral- und Südamerikas spezielle, regional verschiedene Namen dafür haben, aber ich glaube nicht, dass es deutsche Namen dafür gibt.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Fachmann.
Den hat sie auch fertig, aber die Lehrerin hätte in diesem
Steckbrief auch gerne stehn, wie der Name eines männlichen und
eines weiblichen Jaguars wäre. Und nicht zu vergessen welchen
Namen die Jaguarkinder haben.
die anderen haben ja schon ihre Vorschläge gepostet.
Ich meine jedoch gehört zu haben, dass der Jaguarvater mit Vornamen Heinz-Rüdiger heißt, bei der Mutter war es meines Wissens Lieselotte. Die Kinder haben noch keine Namen, denn bei Jaguars ist es üblich, erst mit der Pubertät Eigennamen zu geben. Vorher heißen die Kinder nach der Reihenfolge ihrer Geburt, also Nummer 1, Nummer 2 etc.
Mit Nachnamen heißt die Familie natürlich Jaguar: Heinz-Rüdiger Jaguar, Lieselotte Jaguar und ihre Kinder.
generell sind die Begriffe für alle Katzen gleich.
es heißt
Jaguarkater
Jaguarkatze
Jaguarwelpen
oder
Löwenkater
Löwenkatze
Löwenwelpen
Sagt man bei Katzen wirklich auch Welpen?
Löwenkater klingt auch seltsam, ich habe bin noch in keiner Dokumentation und in keinem Buch jemals auf diesen Begriff gestoßen. Es ist immer nur Von Männchen, Löwin und Jungen die Rede gewesen.
Sagt man bei Katzen wirklich auch Welpen?
Löwenkater klingt auch seltsam, ich habe bin noch in keiner
Dokumentation und in keinem Buch jemals auf diesen Begriff
gestoßen. Es ist immer nur Von Männchen, Löwin und Jungen die
Rede gewesen.
du hast natürlich recht, normal sagt man eigentlich Löwin (weniger Löwenkatze). Grundsätzlich sind aber männliche Katzen immer Kater. Eigentlich haben nur Kleinkatzen einen weiblichen Artikel für die Bezeichnung der Art und enden dann auch immer auf ~katze (Hauskatze, Wildkatze, Falbkatze, Waldkatze). Deswegen hat sich hier der Begriff Kater für männliche Tiere durchgesetzt. Praktisch alle anderen Katzenarten haben in der Grundform männlichen Artikel (heißt es der Ozelot oder das Ozelot?) und deswegen wird eher von „der Tiger“ gesprochen (wozu Tigerkater sagen, wenn es sowieso schon „der“ heißt?). Daraus lässt sich dann natürlich mit „~in“ leicht ein weibliches Tier machen. Wobei man die Jaguarin wohl eher als Jaguarkatze oder ~kätzin (um besonderen Nachdruck auf die Eigenschaft „weiblich“ zu legen) bezeichnen würde.
Und zu den Kleinen: Ja, definitiv sind alle jungen Katzen Welpen. Auch die von Hauskatzen. „Kätzchen“ oder „Kitten“ sind Umgangssprache und nicht wirklich korrekt.
spricht man auch nur von Männchen und Weibchen:
Tigre-macho und Tigre-hembra.
In Panama, wo ich nachgefragt habe (und wahrscheinlich auch in den anderen Ländern),wird von den Einheimischen jede Raubkatze „Tigre“ genannt, obwohl es Tiger dort bekanntlich nicht gibt.
Und zu den Kleinen: Ja, definitiv sind alle jungen Katzen
Welpen. Auch die von Hauskatzen. „Kätzchen“ oder „Kitten“ sind
Umgangssprache und nicht wirklich korrekt.
Das ist aber seltsam, da das Wort ja vom Wölfen sich herleitet, wsa den Geburtsvorgang bei Wölfen und überhaupt bei Hunden beschreibt (so ungefähr ist es zumindest). Seit wann hat sich der Begriff auch bei Katzen eingebürgert?
Das ist aber seltsam, da das Wort ja vom Wölfen sich
herleitet, wsa den Geburtsvorgang bei Wölfen und überhaupt bei
Hunden beschreibt (so ungefähr ist es zumindest). Seit wann
hat sich der Begriff auch bei Katzen eingebürgert?
Doch schon vor einiger Zeit, im Wörterbuch der Br. Grimm steht u.a. zu lesen:
WELP(E), m., n., nd. form für welf (s. d.); seit dem 16. jh. gelegentlich in hd. schriftsprache. früh vereinzelt ein welpelin bei TAULER 44, … . – im gebrauch wie welf meist für das junge von hund und löwe, daneben von anderem raubwild …
Mehr dazu hier: http://germa63.uni-trier.de:8080/Projects/WBB/woerte…