Hallo Niels!
Das mit dem zweimal zählen habe ich jetzt
nicht ganz verstanden!
Ich meinte lediglich, dass das Jahr 0, wenn es denn existiert, weder der negativen Seite noch der positiven Seite zugeordnet werden kann. Somit startet der Zahlenstrahl ins Negative mit 0 und ins positive ebenfalls.
Das Problem ist, dass es zu dem
Zeitpunkt, als die Jahreszählung
eingeführt wurde, meines Wissens noch
keine Null gab (war glaube ich das 4.Jh,
die Null kam erst später nach
Mitteleuropa).
Korrekt. Dies aendert jedoch nichts an der Zaehlweise. Solange nichts zum zaehlen da ist, kann auch nichts mit 0 benannt werden. Die Null wurde auch als Hilfsoperation zum Rechnen eingefuehrt.
Eine normale Zeitachse
muss aber mathematisch immer einen
Nullpunkt besitzen dh auf die -1 kann
nicht einfach die +1 folgen.
Rein rechnerisch ja. Nehmen wir jedoch ein Kind. Man zaehlt auch hier nicht den Zeitpunkt der Geburt als nulltes Lebensjahr (Die Geburt ist der Zeitpunkt 0). Sobald ein Kind geboren ist, ist es im ersten Lebensjahr, bzw. auch im ersten Lebenstag. Solange es im Bauch der Mutter ist, ist es ebenfalls nicht im nullten Tag, sondern im letzten Tag oder anders ausgedrueckt im Tag -1. Die Null liegt im Zahlenstrahl zwar zwischen plus 1 und minus 1, stellt aber selbst keinen gezählten Zustand dar oder nur den Zeitpunkt der Geburt.
Der Nullpunkt (und damit der Anfang der
Zählung) liegt aber immer bei Null.
Am Anfang einer Zaehlung liegt immer die 1. Null wird nicht gezaehlt, da es keinen Sinn macht 0 Aepfel zu zaehlen.
Du sagst, das Jahr Null (astron.)
entspricht dem historischen Jahr -1 und
kann deshalb nicht der Anfang der Zählung
sein. Das ist aber meines Erachtens
verkehrt herum gedacht. Richtig wäre: das
hist. Jahr -1 entspricht dem astron. Jahr
Null und müsste somit der Anfang der
Zählung sein, da die historische Zählung
fälschlich auf die Null verzichtet!
Wie oben dargestellt, faengt eine Zaehlung nicht bei Null an, sondern mit Eins. Dass rechnerisch Schwierigkeiten entstehen, akzeptiere ich. Dann gilt jedoch immer noch, dass das Jahr 0 zum Zeitraum -99 bis 0 gehoert (historisch 1. vorchristliches Jahrhundert = -100 bis -1 oder 100 v. Chr. bis 1 v. Chr.). Das erste Jahrhundert nach Christi Geburt beginnt mit dem Jahr 1 und endet mit dem Jahr 100 (oder 1 n. Chr. bis 100 n. Chr.). Der Zeitpunkt Null liegt auch hier im Moment der Geburt. Vor der Geburt ist das Jahr 1 v. Chr., unmittelbar nach der Geburt ist das Jahr 1 n. Chr…
Hierbei sehe ich von einer Diskussion ueber den tatsaechlichen Geburtszeitpunkt Jesu ab, da es in diesem Rahmen ohne Belang ist.
Gruese,
Thomas