Jahr des Aufbruchs

wohne in der nähe des elms, welcher ein wald ist:smile:
da gibt es einen findling der „der goldene hirsch“ heisst. daneben steht eine tafel auf der ein paar worte zum stein stehen mit der jahresangabe „Im 2 Jahr des Aufbruchs“
kann einer von euch was mit dieser zeitangabe anfangen?
gruss
nico

Steht auf der Tafel, von wem sie angebracht wurde?

Hallo M.G.,

wohne in der nähe des elms, welcher ein wald ist:smile:

der Elm ist ein Höhenzug bei Braunschweig! Und bewaldet.

da gibt es einen Findling der „der goldene hirsch“ heisst.

Wo steht der denn?

daneben steht eine Tafel auf der ein paar worte zum Stein

Welche Worte?

stehen mit der jahresangabe „Im 2 Jahr des Aufbruchs“
kann einer von euch was mit dieser zeitangabe anfangen?

So nicht, sorry.

So long

MainBrain
*derdurchgehendekleinschreibungalsschwerzulesendempfindet*

leider steht da nicht von wem er angebracht wurde und an den genauen text entsinne ich mich auch nicht…schreib ihn mal rein wenn ich da wieder vorbei komme (hat was mit den urvätern zu tun denen der stein kraft gegeben haben soll)…
@MainBrain: der stein ist in der nähe der elmsburg falls du damit was anfangen kannst
und: gibt es einen unterschied (wenn ja welchen) zwischen wald und bewaldeter höhenzug?

hauptfrage bleibt aber die anfangs gestellte und ich zähle weiter auf die kompetente, hier versammelte gemeinde.
kuss
nico

leider steht da nicht von wem er angebracht wurde und an den
genauen text entsinne ich mich auch nicht…schreib ihn mal
rein wenn ich da wieder vorbei komme (hat was mit den urvätern
zu tun denen der stein kraft gegeben haben soll)…

Naja, wenn ich mal ganz heftig spekulieren soll, könnte das auf das „Dritte Reich“ zurückgehen. Der Begriff „Bewegung“ und das Urväter-Gefasel deuten darauf hin. Außerdem war das Braunschweiger Land ja eine traditionell „braune“ Gegend.

Kann aber auch sein, dass ich total falsch liege.

die idee hat ich auch schon, aber sind solche begriffe (urväter, kraft, bewegung, etc…) tatsächlich in erster linie dem 3. reich zuzuordnen?

die idee hat ich auch schon, aber sind solche begriffe
(urväter, kraft, bewegung, etc…) tatsächlich in erster linie
dem 3. reich zuzuordnen?

Naja, ist wie gesagt etwas gewagt. Könnte natürlich auch älter sein und mit irgendwelchen Burschenschaften zusammenhängen. Dann wäre allerdings der Begriff „Bewegung“ anachronistisch. Der ist afaik erst ab der Hochphase der Arbeiterbewegung verbreitet, und selbst da typischerweise nicht alleinstehend (also nur „Bewegung“). Explizit als „Bewegung“ bezeichnet hat sich wohl erstmals die „Neue Rechte“ der Zwischenkriegszeit. Die „Urväter“ allein könnten natürlich auch auf irgendeine im weitesten Sinne völkisch oder neuheidnisch bewegte Gruppe vor oder nach dem „Dritten Reich“ zurückzuführen sein. Nur wüsste ich nicht, auf welche „Bewegung“, die zudem noch genau zeitlich einzugrenzen ist, sich eine solche Gruppe bezogen haben könnte.