Hallo!
Ich möchte gerne mit meinem Freund nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland. Wir haben jedoch überhaupt keine Ahnung davon, vor allem kann man das zu zweit schlecht über eine Organisation machen, da die meist nur Plätze für eine Person haben. Wir möchten schon gerne zusammen wohnen, etc. Außerdem wäre eine Organisation sehr teuer. Wie muss man da vorgehen, wenn man das auf eigene Faust machen will? Bezüglich des Landes sind wir sehr offen, wären auch bereit eine neue Sprache zu lernen. Beherrschen tun wir Französisch und Englisch. Leider hat mein Freund eine Abneigung gegen Frankreich. Es sollte halt kein dritte Welt sein, trotzdem darf der Aufenthalt nicht zu teuer werden. Wir möchten auch gerne in dem Land arbeiten. Für ihn wäre ein FSJ sehr praktisch, dann hätte er schon mal den Zivildienst. Ich würde gegen Unterkunft und Verpflegung auch „umsonst“ arbeiten, doch stellt sich da ja wieder das Problem, dass meist nur Platz für eine Person ist. Wäre toll, wenn da jemand weiterhelfen könnte!
Hi,
sehr beliebt sind die „Work & Travel“ Visa aus Australien und Neuseeland. Das heißt Ihr bekommt eine Aufenthalts- und eingeschränkte Arbeitserlaubnis für Euer Zielland und könnt dann dort arbeiten und reisen (–> zB hier: http://international.jugendnetz.de/index.php?id=183).
Ich persönlich kann Euch Neuseeland nur dringend ans Herz legen. Ich habe dort selbst ein halbes Jahr gelebt. Das Land ist traumhaft, die Menschen sind sehr freundlich und offen, und es herrscht „Backpackerkultur“, also genau das Richtige für zwei Kurzzeit-Aussteiger wie Euch. Ob das mit dem sozialen Job für Deinen Freund hinhaut, weiß ich leider nicht… Hier hab ich mal den erstbesten Link für Dich, am besten mal selbst nach „FSJ neusseland“ oder sowas googlen: http://www.experiment-ev.de/de/Programme/Freiwillige…
Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten auch außerhalb von Work&Travel, sich in NZ zu finanzieren. Teuer ist es eh nicht zu leben, außer natürlich das Reisen an sich und die ganzen tollen Touren, die man dann einfach machen MUSS 
Für Europa wären das glaub ich Erasmus und/oder Leonardo. Müsstest Du mal checken, ob das für Abiturienten auch infrage kommt. Ich kenns nur von Studenten.
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon neidisch
)
Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tips, das hört sich sehr gut an. Weißt du wie viel Flüge kosten und ob man Travel and Work auch auf eigene Faust bewältigen kann? Kommt man mit dem Geld vom Arbeiten aus oder braucht man sehr viele Rücklagen?
Okay, die antworten auf meine fragen erübrigen sich, nachdem ich die links angeguckt habe. vielen dank, sehr hilfreich!
Hallo.
Ich bin jetzt im Moment gerade mit Work&Travel in Neuseeland (auch mit meinem Freund) und es ist suuuperschoen hier.
Ja, Work&Travel kann man auch auf eigene Faust bewaeltigen. Der Name „Work&Travel“ steht eigentlich fuer das bestimmte Visum, was man bekommt. Als deutscher Staatsbuerger erlaubt dir das Visum ein Jahr hier in Neuseeland zu arbeiten und zu reisen. Viele Agenturen haben das gemerkt und bieten jetzt unter diesem Namen organisierte „Work&Travel“ an, d.h. sie helfen dir bei dem Flug, Visum und der Jobsuche hier in Neuseeland. Meiner Meinung nach ist das aber unnoetig. Flugbuchen kann man auch alleine, das Visumausfuellen im Internet hat mich eine halbe Stunde Zeit gekostet und einen Job findet man hier ueberall. Ich arbeite z.Z. an der University of Auckland Business School, das liegt aber daran, dass ich gerne noch was fuer meinen Lebenslauf haben wollte. Ab naechsten Monat werde ich es auch wie die meisten Backpacker machen: rumreisen und nebenbei auf Plantagen arbeiten. Solche Jobs gibt es hier ueberall, man braucht nicht lange zu suchen. Mit dem Geld, was man dabei verdient, kann man gut leben, sicher ist es aber auch, wenn man ein paar Ruecklagen hat, z.B. fuer den Start (man bekommt ja nicht gleich am ersten Tag einen Job und dann bekommt man ja auch nicht sofort das Geld ausgezahlt)…Wir waren froh ueber unsere Ruecklagen und haben uns davon erstmal eine Auto gekauft (spotbillig, auch Versicherung und Steuern), so dass wir am Anfang mobiler waren, um uns einen Job zu suchen und jetzt natuerlich an den Wochenenden das Land bereisen…
Fluege kommen auch immer darauf an. Erstens auf die Saison (wollen viele andere zur gleichen Zeit fliegen?) und zweitens auch darauf, ob der Rueckflug erst spaeter als 6 Monate nach dem Hinflug ist. Wir haben fuer unseren Flug damals 1200 Euro (hin- und rueckflug) bezahlt (inklusive 2 naechte in dubei (von airline bezahlt!!), stop-over in Bangkok (d.h. dort konnten wir einfach aus dem flugzeug aussteigen und sind eine woche spaeter weitergeflogen) und noch einen stop-over in australien am ende…*schonjetztfreu). vergleich die angebote und auch verschiedene airlines, ich kann die emirates empfehlen!!! Das beste Reisebuero war uebrigens Campustravel, die sind auf junge Leute spezialisiert und koennen euch am besten beraten (auch hinsichtlich Auslandskrankenversicherung haben sie super angebote - nach meiner recherche das kostenguenstigste, was das meiste abdeckt!)
So, puh, langer Text, hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach nochmal!
LG, Siuan
Danke für die Tips, das hört sich sehr gut an. Weißt du wie
viel Flüge kosten und ob man Travel and Work auch auf eigene
Faust bewältigen kann? Kommt man mit dem Geld vom Arbeiten aus
oder braucht man sehr viele Rücklagen?
Hallo,
ich bin mit StaTravel geflogen, und zwar hatte ich ein Round-the-World-Ticket. Das hat glaub ich 1400 gekostet und hatte 6 Stopps inklusive. Es gibt verschiedene Routen (zB Europa-Asien-Australien-NZ-Fiji-USA-Europa) und man muss die Stopps vorher festlegen, Daten können umgebucht werden. Lohnt sich aber nur, wenn Du es auch auskosten kannst, zB für eine verlängerte An- und Abreise aus NZ. Rückwärts reisen darfst Du auf Deiner Route aber nicht.
Hab auch alles auf eigene Faust gebucht, das lief super. Man spart doch ne Menge Geld und ist viel flexibler. Außerdem ist es ein guter Start für die Selbständigkeit, wenn man sich mal wirklich selbst kümmern muss 
Rücklagen sind sicher gut und wichtig, ein internationales Bankkonto (zB Deutsche Bank mit Partnerbank, wo man dann umsonst abheben kann), Kreditkarte macht bestimmt Sinn, gute Reisekrankenversicherung (mit Heimtransport und/oder Antransport eines Angehörigen; falls man aus irgendwelchen hoffentlich nicht eintretenden Gründen mal n halbes Jahr im Krankenhaus liegt).
Bzgl. Job ist es im Sommer wahrscheinlich einfacher als im Winter. Ich habe damals auch von hier aus gezielt Deutsche vor Ort (Auckland) angeschrieben und nach Jobmöglichlkeiten gefragt. Vor Ort sind die Kiwis aber auch unkompliziert, solange Du halt die gesetzlichen Bestimmungen einhältst.
Gruß Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was meint ihr wie viel geld man insgesamt ausgibt? mit flug und allem drum und dran? vielleicht kann man sich ja mal per e-mail unterhalten, ich hab noch soooo viele fragen 
Ja, kannst mich gerne anschreiben!
Gruss, Siuan
was meint ihr wie viel geld man insgesamt ausgibt? mit flug
und allem drum und dran? vielleicht kann man sich ja mal per
e-mail unterhalten, ich hab noch soooo viele fragen