Unterkunft auf 'Gut-Glück'?

Hallo,
dieses Jahr haben wir uns ein neues Auto und eine Badrenovierung „gegönnt“. Daher war das Thema Urlaub eigentlich vom Tisch. Nun kommt aber doch der Wunsch auf - zumindest für ein paar Tage - Urlaub zu machen. Wir wohnen in der Nähe von Euskirchen und suchen nun ein Urlaubsziel das nah am Wasser ist (Meer oder großer See). Natürlich fällt da auf Anhieb Holland ein - mir persönlich würde aber Frankreich besser gefallen.

Wie würdet ihr das machen? Einfach auf „Gut-Glück“ eine Richtung einschlagen und hoffen, was günstiges zu finden? Wir sind insg. 4 Personen - darunter zwei Kinder mit 9 und 13 Jahren.

Hat vielleicht jemand ein paar nette Orte auf Lager (wie gesagt, mit Wasser in der Gegend) wo vielleicht ne recht gute Aussicht auf ein Hotel-/Pension-Zimmer besteht?

Würde mich über jeden Hinweis freuen

Schon mal Danke
Frank

Hallo,

zu dem Thema „Günstig“ würde ich Frankreich gleich mal aus dem Gedächtnis streichen. Frankreich ist einfach teuer.
Wir waren dieses Jahr in Frankreich und ich hab nicht schlecht über die Preise gestaunt. Selbst die Saisonware auf dem Markt hatten einen stolzen Preis.

Grüßle, Ute

Hallo,

zu dem Thema „Günstig“ würde ich Frankreich gleich mal aus dem
Gedächtnis streichen. Frankreich ist einfach teuer.

Und Holland ist bestimmt nicht billiger.
Fahr doch mal an die Nordsee auf einem Bauernhof in Norddeutschland.
Ich bin schon überall auf der ganzen Welt gewesen und finde es im Sommer in Deutschland am Schönsten.
Gruß
Rolf

Servus Frank,

in Frankreich ist Unterkunft auf gut Glück eine sehr reizvolle Sache. Die oft sehr sympathischen ländlichen Hotels vom Niveau 30…35 € / Doppelzimmer (kommt jetzt drauf an, ob das „günstig“ ist oder nicht) und Privatzimmer in der Kante 20…25 € / DZ gibts selten über Reservierungszentralen: Der Spielraum für die Gebühren ist in dem Preis nicht drin.

„Terminus“ und „de la Gare“ sind ziemlich verlässliche Hotelnamen auf dem Land: Das sind Bahnhofhotels, in der Regel zu längst stillgelegten Bahnhöfen an längst stillgelegten Strecken gehörig, in denen „alles noch da ist“, aber halt kaum mehr Gäste kommen.

Mit Kindern kommt man in französischen Unterkünften oft recht gut zurecht: Drei- und Vierbettzimmer (bzw. Aufbettungsmöglichkeit) sind auf dem Land noch recht verbreitet, mit entsprechenden Budget-Effekten.

Wenn man nicht aus Dosen essen will, sondern auch einmal einen anderen für sich kochen lässt, bekommt man für 15€ pro Nase ein so ausführliches Essen wie in D seit der Krummrechnung der Preise durch die Herren Gastronomen kaum mehr.

Wenn Euch Wasser Vergnügen macht: Probier doch mal das Plateau des Mille Etangs, zwischen Lure/Luxeuil/le Thillot (Westlich von Grand Ballon und Ballon d’Alsace, Südvogesen).

Außerdem ist die Lorraine schon fast bei Euch in der Nachbarschaft voll mit allen möglichen Seen, Teichen und so, und touristisch teils wenig erschlossen, was sich natürlich auch auf die Preise auswirkt. Dieses Broschürchen ist leider mit einer sehr schlecht gescannten Karte versehen, aber sonst ganz informativ; es ist erstaunlich, wie „weit weg in Ferien“ man sich da schon dreißig Kilometer hinter der Grenze fühlen kann:

http://crtlorraine.free.fr/PDF/Lorraine_pratique_de.pdf

Und wenn Ihr trotzdem ein wenig planen wollt, könnt Ihr Euch sehr bezahlbare Privatunterkünfte ohne Überraschungen suchen bei:

http://www.gitesdefrance.fr

• Und dann hab ich noch ein Adresslein zwischen Besancon und Pontarlier im Loue-Tal (schönes Wanderrevier, steil eingeschnittenes Juratal, Source de La Loue und du Pontet zwei wildromantische Quellhöhlen, wo unterirdische Flüsse aus dem Felsen brechen): Die „Villa sans Facon“ in Vuillafans, ein Hotel von 1910, damals „Grand Tourisme“, heute eher auf dem absteigenden Ast; der Alte, der das betreibt, ist ein bissel eigen, aber ein herrlicher Platz mit großem Garten am Ufer der Loue für heiße Sommertage, und der Preis kaum der Rede wert. Der Alte spricht allerdings bloß Französisch.

Villa sans Facon, Vuillafans, Tél. 00 33 3 81 60 90 79.

In Vuillafans gibts noch zwei Speisegaststätten, die überlebt haben, mit der Folge, daß man für kleines Geld essen kann, weil sie wissen, daß es in einigen Jahren wohl bloß noch eine geben wird…

(Die 1:25.000er Wanderkarte der Gegend hab ich noch zu verleihen).

Schöne Grüße

MM

Hallo Frank,

ich würde entweder in die Bretagne oder nach Nl nach Zeeland fahren.

In NL ist es eigentlich immer möglich via VVV ein Zimmer in einer Privatpension zu kriegen.

Bretagne kenn ich nur via Wohnmobil, daher kann ich nichts über Hotels/Pensionen sagen. Landschaftlich ist es aber seeehr schön.

Gandalf

Hallo,

ich würde entweder in die Bretagne oder nach Nl nach Zeeland
fahren.

In NL ist es eigentlich immer möglich via VVV ein Zimmer in
einer Privatpension zu kriegen.

NL soll im letzten Jahr „richtig teuer“ gewesen sein… Ich war nicht selber dort, habe es aber verschiedentlich gehört.

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

NL soll im letzten Jahr „richtig teuer“ gewesen sein… Ich
war nicht selber dort, habe es aber verschiedentlich gehört.

wir sind regelmäßig dort und können das so nicht bestätigen.
Allerdings sind die Lebensmittel (bei Selbstversorgung) teurer als in D, aber D ist, was Viktualien angeht, ein absolutes Billigland, allerdings ist leider auch die Qualität sehr häufig billig, aber von nichts kommt nichts.

Gandalf

Viiiiielen Dank
Hallo ihr lieben Antwortenden …

Danke für eure Tipps - ich werd mich nun mal in Frankreich umschauen. Und richtig: wir fahren früh und wenn wir nix finden - fahren wir wieder heim :wink:

Lieben Dank
Frank