Ich habe in diesem Jahr mein Abitur abgeschlossen und weiß nun, dass ich es auch bestanden habe. Leider habe ich noch keine Ausbildung und habe auch nicht mehr viel Hoffnung eine in meinem gewünschten Beruf Fachinformatiker für Systemintegration zu finden. Würdet ihr eine alternative Ausbildung wählen und es damit versuchen oder lieber ein Jahr warten und versuchen für 2010 eine Ausbildung in diesem Beruf zu finden?
Und wie könnte ich die Zeit bis dahin überbrücken, ohne dass ich komplett ohne Geld da steh?
Würdet ihr eine alternative Ausbildung wählen und es damit versuchen
nein.
lieber ein Jahr
warten und versuchen für 2010 eine Ausbildung in diesem Beruf
zu finden?
Eher dieses. Aber ich weiß nicht, wieso Du gluabst, dass es jetzt für zu spät für eine Bewerbung sei. Meines Wissens beginnt das Ausbildungsjahr im September (wenn da nicht bundeslandspezifische Unterschiede zuschlagen). Da kann ich nicht glauben, dass alle Ausbildungsplätze schon besetzt sind.
Und wie könnte ich die Zeit bis dahin überbrücken, ohne dass
ich komplett ohne Geld da steh?
Zum Beispiel durch ein „freiwilliges Jahr“. Das „Taschengeld“, das man dort erhält, ist je nach Einrichtung ganz ordentlich. Und wer nicht zuhause wohnt, kriegt auch noch einen Wohnkostenzuschuss. Außerdem wird das Kindergeld weiter gezahlt.