Jahre ohne Krieg in der Geschichte Europas

Hallo,
Europas Geschichte der Neuzeit ist geprägt von zahllosen Kriegen zwischen den europäischen Mächten. Die Frage, die ich an die Community stellen möchte:
Gab’s in dem Zeitraum zwischen (grob) 1600 und 1900 Jahre, in denen es in ganz Europa keine kriegerischen Handlungen gab?
Vielleicht seh ich’s ja zu fatalistisch, aber wenn man sich so durch die diversen Kriegs-Listen scrollt, bekommt man den Eindruck, dass es Jahre ohne Krieg so gut wie nicht gab.
Vielen Dank!

Hallo rr1600,

das wirst Du wohl vergeblich suchen. In diesem Zeitraum wurde immer irgendwo gekämpft oder zumindest europäische Militärs gegen irgendwelche Aufständischen in den Kolonien eingesetzt.

Dein
Ebenezer

…nunja
Zumindest für den Zeitraum 1651-1986 befand sich Holland im Krieg mit den Scilly-Inseln.
für den Rest:
1600–1629 Polnisch-Schwedischer Krieg
1618–1648 Dreißigjähriger Krieg
1624–1661 Niederländisch-Portugiesischer Krieg

alles weitere kannst du bitte selber googeln.

Die Frage war aber, wann es in diesem Zeitraum keinen Krieg gab :wink: