Hallo
Ich habe seit ca 13 Jahren immer meine Wasserrechnung bezahlt. Nun wurde eine Wasseruhr gefunden die eigentlich von meiner Uhr abgezogen werden sollte.
Dies ist aber in den ganzen Jahren nicht geschehen. Auf der Uhr sind 150m³ gewesen und diese war auch schon mehrere Jahre abgelaufen. Nun wurde eine neue Uhr eingebaut und mir mitgeteilt dass diese neue Uhr ab jetzt abgezogen wird.
Da es nicht bekannt war dass eine Uhr exestiert kann mkir auch die 150m³ nicht zurückerstattet werden.
Kann mir jemand weiterhelfen oder einen ähnlichen Fall nennen?
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es so etwas schon mal gegeben hat.
Bitte um Hilfe
Danke Tanja
Hallo
[…]:Nun wurde eine Wasseruhr gefunden […] sind 150m³ gewesen und diese war auch schon mehrere Jahre abgelaufen. […]
Bitte um Hilfe
Danke Tanja
Hallo,
ich hoffe Du hast Dir die Daten der ALTEN Wasseruhr aufgeschrieben! Sowohl die Zählernummer (steht meistens unter dem Glas, als auch den Stand - der war ja wohl 150 m³- )
Normalerweise müssten die Monteure die bei Dir waren auch einen sogenannten Zählerwechselbeleg ausgefüllt haben den Du gegengezeichnet hast. Diese Dokument wäre ein Beweismittel.
Bei der fraglichen Wasseruhr muss es sich wohl um eine sogenannte „Hinterschaltung“ gehandelt haben, d.h. nach Deiner Uhr kommt noch jemand der Wasser für sich verbraucht und dann separat abgerechnet wird.
Wer ist denn Dein Wasserlieferant? Vermutlich irgendein Stadtwerk, das die Information über den Zähler verschlampt hat. Dass er „abgelaufen“ ist heisst nicht so viel - vielleicht machen die ein sogenanntes Stichprobenverfahren wo nicht jeder Zähler ausgewechselt wird, aber dafür die Eichgültigkeit nur um wenige Jahre verlängert wird. Das wäre legal und auch technisch ok.
Na ja, sowas habe ich selbst schon mit Gaszählern erlebt - kommt garnicht so selten vor, und ab und an führen die eine neue Abrechnungssoftware ein, und bei der Migration geht einer unter …
Wenn Du mir Deine Email-Adresse anvertraust kann ich vielleicht mehr behilflich sein. Weil das hier vielleicht öffentlich einsehbar ist mag ich nicht weiter ins Detail gehen.
Viele Grüße
chrome_