Jahres Zinsen und Effektiver Jahreszinsen

Hallo!

wer kann mir helfen, bei den Konzepten der Kreditaufnahme.

1. Was ist Zins?
  2. Was ist nominale Jahrenzinsen?
  3. Was ist effektiver Jahreszinsen und wie berechnen man diese aus der nominalen Jahreszinsen?
  4. Was ist Tilgung und warum muss man soviel wie möglich tilgen beim Kreditaufnahme?
  5. Wie kann ich die eff. Jahreszinsen berechnen bei einer Kreditaufnahme von 100.000 Euro in einer Laufzeit vom 10 Jahren, bei einer Tilgung von 1% oder 2%?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo!

wer kann mir helfen, bei den Konzepten der Kreditaufnahme.

1. Was ist Zins?

Erstmal die Gebühr für das Leihen des Geldes. ausgedrückt in % bezogen auf den Nettobetrag.

1. Was ist nominale Jahrenzinsen?

Der Zinssatz der allen Berechnungen zugrunde liegt.

1. Was ist effektiver Jahreszinsen und wie berechnen man diese
    aus der nominalen Jahreszinsen?

Es gibt verschiedene Berechnungen des Zahlungszeitpunktes. wenn du 100 Euro aufnimmst und der Nominalzins 10% beträgt zahlst du im Jahr 10 Euro Zinsen.

Das Problem ist die tilgung. Zahlst du 10% Tilgung und diese mit den Zinsen monatlich, dann zahlst du mehr Zisnen, weil das Kapital ja im Laufe des Jahres sich mindert. Wenn das kompliziert verrechnet wird erhältst den effektiven Jahreszins. Es kommt dann noch darauf an, wann die tilgung verrechnet wird. sofort, am ende des Monats am Ende des Quartals oder gar erst am Ende des Jahres.

1. Was ist Tilgung und warum muss man soviel wie möglich
    tilgen beim Kreditaufnahme?

Tilgung ist die Rückzahlung des Nettokreditbetrages.

1. Wie kann ich die eff. Jahreszinsen berechnen bei einer
    Kreditaufnahme von 100.000 Euro in einer Laufzeit vom 10
    Jahren, bei einer Tilgung von 1% oder 2%?

Du musst noch die Kosten und die Zinszahlungszeiträume und die Verrechnungsklauseln berücksichtigen. die Bank macht das normalerweise im Zins-/und Tilgungsplan kostenlos.

gruss