Jahresabrechnung Gas

Ich habe gestern meine Jahresabrechnung bekommen. Ich wohne mit meinem Sohn (6J.) in einer 56 m² Erdgeschoss Wohnung. Baujahr des Hauses ist 1956. Neue Thermofenster, Kaltstellen in den Wänden wurden ausgebessert. Unter meiner Wohnung ist der Keller und über mir ist noch eine Wohnung in dem auch jemand wohnt. Vom 01.05.07 - 06.09.07 habe ich 756 kwh GAs verbraucht. Laut der neuen Rechnng habe ich vom 07.09.07 - 23.09.08 20300 kwh verbraucht. Ich hatte seid März 2008 - September 2008 den Boiler per Heizungsnotschalter abgestellt. Nun frage ich mich wie ich zu solch einem hohen Verbrauch komme. Ich habe die Zählernummern und Zählerstände verglichen und sie stimmen.

Kann es sein das der Zähler spinnt? Der Zähler ist von 1986. Oder das die Temperatur regler kaput sind? Weil ich hab im winter trotz heizung auf 5 nie mehr wie 15 Grad im schlafzimmer bekommen.

Ich bin so ratlos und weiß überhaupt nicht mehr weiter…

Hi witchblade,

Deine Verzweiflung erkenne ich u. a. daran, dass Du im Stress ganz vergessen hast, eine Anrede zu formulieren und am Ende die Grußformel.

Der Vergleich der genannten Heiz-Perioden ist schwierig, weil die erste nur 4 üblicherweise warme Monate umfasst, während die zweite einen kompletten Jahreszyklus beinhaltet.

Unabhängig davon halte ich einen Jahresverbrauch von über 20000 KWh bei 2 Personen in einer 56 qm Wohnung für heftig und nach Deiner Beschreibung auch für unwahrscheinlich.

Da meine Meinung nicht zählt, musst Du Dich mit dem Gaslieferanten in Verbindung setzen, um nach Ursachen zu suchen.

Viel Erfolg!

Hi…

oh ist das peinlich, entschuldigt bitte, aber wie schon richtig festgestellt, bin ich total neben der spur.

Ich bin für jeden Tip dank bar!

Grüße

Hallo witchblade,

oh ist das peinlich, entschuldigt bitte, aber wie schon
richtig festgestellt, bin ich total neben der spur.

das kann ich einerseits verstehen, aber andererseits wirst Du Dein Problem nicht hier lösen können, sondern im Kontakt mit dem Gasanbieter - und da zahlt sich mitunter Hartnäckigkeit aus.

Also - ran an den Feind und nicht aufgeben!

Hi,

was ist das für eine Art Heizung, die Du da hast? Kann man anhand der Regelung die Betriebsstunden auslesen? Wenn ja, ist es gut und wenn Du mir dann noch die Leistung und den Heizwert des Gases nennen kannst, also ob L, LL, oder vielleicht auch E? Dann kannst Du anhand der Betriebsstunden den Gesamtverbrauch in etwa ermiteln.
So über den Daumen gehauen, müßtest Du einen maximalen Engergiebedarf von knapp 6 KW haben und rechnen wir das einmal auf den ermittelten Verbrauch von 20000 KW/H aus, dann müßte die Heizung nahezu 3500 Betriebstunden im Jahr gelaufen sein.
Das ist eindeutig zuviel. Die Hälfte könnte man als Maximal betrachten.
Wie schaut es mit dem Eichdatum auf der Gasuhr aus? Gibt es Vergleichsabrechnungen von der Wohnung von den Jahren zuvor? Wenn ja, dann würde ich mir diese kopieren und mit den gesammelten Werken zum Gaslieferanten.

Gruß joho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,

also um euch auf den laufenden zu halten. Ich auf Rat meines Anwalt erstmal bei der RWE… Der Mitarbeiter war sehr freundlich und meinte ebenfalls das er sowas in einer solchen größen Ordnung noch nicht gesehen hätte. Naja, er hat mich dann freundlich draufhin gewiesen, das die Zählerstände und Zählernummern stimmen und ich aus diesem Grund erstmal so oder so zahlen muss. Ich könnte einen Prüfer beauftragen, der den Zählerüberprüft, dieser würde allerdings 250 € kosten. Die RWE übernimmt diese 250 € natürlich im Falle das dieser wirklich defekt ist. Die warscheinlichkeit würde allerdings bei 1:100000 liegen. Der Zähler ist von 1986 und wurde 1987 das letzte mal überprüft. Fazit ist das der Herr mich freundlich darauf hingewiesen hat, das es besser wäre sich ne neue Wohnung zu suchen.

Ich habe mich dann an die Vormieterin gewand, die hatte auch immer zwischen 16000 - 18000 kwh und hatte nur das wohnzimmer und BAdezimmer geheizt. Der Mieter über mir hat die ganzen letzten Jahre Konstant 90000 - 10000 kwh. Tja anscheind zieht die wärme aus meiner wohnung zu ihm hoch, so dass er kaum noch heizen muss.

Keine Ahnung wo das Gas hin ist, da ich wirklich sparsam geheizt und die heizung auch immer über den Notschalter abgestellt habe. Schlussendlich werde ich dieses wohl nie erfahren, denn einen Prüfer, bzw einen Gutachter für die Heizungsanlage, kann ich selber nicht zahlen und von daher haben die RWE und mein Vermieter gewonnen und ich bin um 1500 € ärmer.

Hey Joho,

danke für deine Antwort, leider verstehe ich nur Bahnhof. Das ist ne Gastherme von Vaillant. An der Therme stehen nur die Daten vom Schornsteinfeger, wie z.B. O2 = 11,1 % und CO² = 8,6 %, Abgastemp. 114
Verbrauchstemp 19°C, WT 20°C, Differenz 0,09; Abgasverlust 7 %, CO 48ppm

Keine Ahnung wo ich L oder LL oder E finden soll. Naja der Zähler ist von 1986 und der Stempel darauf ist von 1987.

Bei der RWE war ich bereits, aber alles weiter kannst du ja bei interesse in dem anderen Artikel hier nachlesen.

Grüße und nochmal vielen dank!

owt