Jahresabschluss 11-Betriebsaufgabe 3/12 Finanzamt

Hallo,

ich habe am 01.03.2012 mein Gewerbe abgemeldet. Ich habe neben dem Studium Apps für iPhones/iPads entwickelt. Ich war nicht als Kleinunternehmer angemeldet und habe monatlich eine Vorsteuererklärung gemacht, die Letzte steht noch aus. Das Gewerbe habe ich für 9 Monate betrieben, nun aber eine Arbeitnehmerstelle angenommen. Meine Gewinne beliefen sich im Schnitt auf 100 Euro im Monat, ich habe durch die Vorsteuererklärungen eine Umsatzsteuererstattung für kleinere Anschaffungen wie Software, ein iPad, eine Festplatte usw. erhalten.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne, würde ich mich um ein wenig Hilfe sehr freuen. Folgende Fragen habe ich:

Jahresabschluss:
Ich habe mich noch nicht um einen Jahresabschluss gekümmert. Da sich sowohl meine Gewinne, als auch meine Ausgaben in einem sehr überschaubaren Rahmen gehalten haben, habe ich einfach alle Rechnungen etc. eingescannt und sortiert abgelegt und alles in einer Excel Tabelle festgehalten und berechnet. Soweit ich weiß, muss ich meiner Einkommenssteuererklärung für 2011 eine Anlage EÜR hinzufügen. Ich habe mir zur Erstellung das Programm WISO 2012 (ist für 2011) gekauft. Die Zeit zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung habe ich noch nicht gefunden, aber ich denke mal das Programm deckt dies komplett ab.
Ist das soweit korrekt oder habe ich etwas falsch verstanden oder nicht bedacht?
Muss ich darüber hinaus bezüglich des Jahresabschlusses weitere Unterlagen einreichen?

Betriebsaufgabe:
Ich habe das Gewerbe bei der Stadt abgemeldet und eine Abmeldebestätigung ist auf dem Weg. Dem Finanzamt habe ich die Gewerbeabmeldung ebenfalls mitgeteilt.
Muss ich weitere Institutionen benachrichtigen?

Das Finanzamt hat mir einen „Fragebogen bei Einstellung eines Betriebs“ geschickt. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Der Betrieb wird unter Auflösung der stillen Reserven aufgegeben
      Habe ich stille Reserven? Betriebsanschaffungen belaufen sich in einem minimalen Rahmen (iPad, Software, …). Ich habe dafür zwar die Mehrwertsteuer zurückbekommen, diese allerdings ansonsten nicht abgesetzt (die Einkommenssteuererklärung ist ja noch nicht gemacht).
      Was ist hier sinnvoll?
      Was muss ich hier eintragen?
    1. Folgende Wirtschaftsgüter sind in das Privatvermögen überführt worden?
      Ich denke mal das sind die genannten Dinge, die ich gekauft habe.
      Was ist der Unterschied zwischen Buch- und Teilwert? Was bedeutet dies für mich?
      Die Software werde ich zum Teil nie wieder nutzen, das iPad wollte ich meinem Vater geben…
      Muss ich dies nun nachversteuern?
      Gibt es einen Freibetrag?
      Kann ich das noch in der letzten Vorsteueranmeldung tun?
    1. Folgende Unterlagen sind beigefügt
      Welche Unterlagen muss ich beifügen?
  • Der Umsatz aus der Betriebseinstellung: wird erklärt in… unterliegt als …
    Was muss ich hier eintragen?

1. Verpachtung hatte ich nicht, lasse ich also leer?
    1. Auf die Umsatzsteuerfreiheit aller / folgender Umsätze wird verzichtet
      Was bedeutet dies? Was soll ich hier eintragen?

Für das Jahr 2012 hat mein Gewerbe nur für Januar und Februar existiert.
Kann ich nun bis Jahresende warten und den Jahresabschluss dann wieder in der EÜR der Einkommenssteuererklärung für 2012 machen?
Kann ich einen „Betriebsabschluss“ auch sofort machen?
Muss ich noch weitere Schritte unternehmen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank!

Hallo,

eigentlich sollte aus meinem Profil ersichtlich sein, dass ich nicht mehr im Job bin / bzw. kein Fachmann mehr bin. Daher auch keine Antwort.

ulmasch

Alles klar, das habe ich nicht gesehen, ich kenne mich mit diesem Forum noch nicht besonders aus…

Falls es Ihnen nichts ausmacht wuerde ich mich dennoch über unverbindliche Hilfe freuen, ich kann allerdings verstehen, wenn Sie diese Zeit nicht aufwenden wollen…

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!