Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt da eine Frage die ich gerne beantwortet hätte. Eine frisch ausgelernte Steuerfachangestellte hat noch nie einen richtigen Jahresabschluss erstellt. Als Industriekauffrau muss mann einen Jahresabschluss analysieren.
Was ist nun aufwendiger und schwieriger? Einen Jahresabschluss erstellen oder einen analysieren.
Danke für Ihre Antworten =) =)
Zuerst kommt die Erstellung des Jahresabschlusses nach den rechtlichen Rahmenbedingnungen;
danach kommt die ökonomische Analyse.
Beides kann mann´nicht strikt voneinander trennen.
Hallo,
es gibt da eine Frage die ich gerne beantwortet hätte. Eine frisch ausgelernte Steuerfachangestellte hat noch nie einen richtigen Jahresabschluss erstellt. Als Industriekauffrau muss mann einen Jahresabschluss analysieren.
Was ist nun aufwendiger und schwieriger? Einen Jahresabschluss erstellen oder einen analysieren.
Das kann sicher nicht so pauschal beantwortet werden.
Zunächst würde ich sagen, dass das Erstellen einfacher wäre, da es dafür klare Regeln gibt, an denen sich eine gelernte Person orientieren kann. Für die richtige Analyse kommt es jedoch auch darauf an, was bzw. wofür analysiert werden soll. Um da aus einem (externen?), besser sind ohnehin mehrere, JAB das richtige Bild zu bekommen bedarf es schon einiger Erfahrungen, wie solche Abschlüsse gemacht werden und welche Spielräume (window dressing) der Ersteller hat.
An dieser Stelle besteht naturgemäß auch für den JAB-Ersteller etwas Aufwand bzw. Schwierigkeit in der Abwägung, ob und wie Spielräume genutzt werden sollen.
Daneben benötigt der Analyst auch noch einen Überblick zur Situation der Gesamtwirtschaft, Branche und vergeichbarer Unternehmen, um zu einem sinnvollem Urteil zu kommen.
Insofern würde ich da bei der Analyse insgesamt den höheren Aufwand bzw. die größerer Schwierigkeit gegenüber dem reinen Erstellen sehen wollen.
Grüße