Ich mache meine Buchhaltung und die Gehälter mit Lexware selbst. Meiner Steuerberatern die mit Datev bucht übermittle ich die Daten online und sie bekommt die Konten ausgedruckt, sie macht die Bilanz, bucht um und macht die Einkommensteuererklärung.
Nun kenne ich das so, das mit dem Programm mit dem gebucht wurde bzw. wo gebucht wurde, auch die Umbuchung (damals kam die Steuerberater in die Firma) gemacht werden.
Jetzt ist es so, das man mir in ihrer Kanzlei sagte, das ich keine Umbuchungsliste bekomme, d.h. meine Buchhaltung stimmt dann nicht mit der Bilanz überein.
Kann mir jemand etwas darüber sagen???
Es ist definitiv üblich, dass der Steuerberater eine Umbuchungsliste zur Verfügung stellt, damit die Abschlußbuchungen in die laufenden Buchführung übernommen werden können. Sollte er sich partout weigern, dies zur Verfügung zu stellen, reicht es für die laufende Buchführung aber zur Not auch, einfach die Vorträge, die sich aus der neuen Bilanz ergeben in der laufenden Buchführung des neuen Jahres anzupassen.
Hallo Micael und Astrid,
ich bin kein Steuerfachmann und weiß auch nicht wie ich als Fachmann in „wer weiß was“ geführt werde. Ich hat von einigen Jahren lediglich eine Anfrage von Steuerfragen an „wer w. w.“
Damals wurde mir sehr geholfen. Leider kann ich das jetzt nicht zurückgeben.
Tit mir Leid
Martin
Trotzdem Danke für`s antworten