Jahresasbschluss EÜR

Liebe Experten,
Muss mir meine EÜR selber machen (SKR 03) und weiß nicht, wie ich a) den Anfangsbestand von Kfz und Geschäftsausstattung (Beträge habe ich vom alten Jahr) und die Abschreibung zum Jahrsabschluss verbuche. Wie heißen die Buchungssätze und wie wird die MwSt verbucht?
Ich weiß auch nicht, wie ich die 1%ige kfz-privatanteil verbuchen muss.
Bitte herzlich um Eure Hilfe - vielen Dank!!

Ines44

Liebe Ines44,

sei nicht böse, aber das ist keine Frage für Experten, sondern allgemeine Steuerberatung. Frag mal im Forum.

Gruß
Wolfgang

Hallo lieber Wolfgang,
vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast und…ich bin Dir nicht böse, ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit.
Habs ins Forum gestellt - bisher habe ich leider keine Antwort erhalten. Die Buchung habe ich nun nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, mal schaun.
Wünsche Dir alles Gute und falls Du mal eine Expertin für Innenarchitektur/ Immobilien brauchst, meldest Dich halt bei mir, falls Du willst.
Viele Grüsse
Ines44

Liebe Ines,

schön, dass du das verstanden hast. Ich bin hier auch schon gelegentlich angefeindet worden dafür, wenn ich einmal „nein“ sagen musste. Das Expertenprofil soll für komplexe Fragen dienen, bei denen Denkansätze gefunden werden sollen. Die „gewöhnliche“ Steuerberatung machen wir in unseren Kanzleien normalerweise gegen Entgelt. Ich glaube auch nicht, dass die Kollegen das gut fänden, wenn in dieser Umgebung kostenlose Steuerberatung stattfindet.
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Könnte sein, dass der eine oder andere Mandant einmal Bedarf hat. Wenn du nicht gerade zu weite weg bis. Ich komme aus SH.
Ganz liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang