Jahresbescheinigung von Banken

Hallo zusammen,

da ich bei mehreren Banken bin, habe ich nun auch verschiedene Jahresbescheinigungen mit einem Wirrwar von Zahlen. Da ich auch die Anlage KAP und AUS ausfüllen muss habe ich nun echte Probleme.
Was passiert wenn ich die Anlagen nicht ausfülle und einfach die
Jahresbescheinigungen beilege. Soll doch das Finanzamt damit klarkommen !! Oder bin ich gezwungen mir einen Steuerberater zu nehmen ?
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas ?

Gruß
Acelius

da ich bei mehreren Banken bin, habe ich nun auch verschiedene
Jahresbescheinigungen mit einem Wirrwar von Zahlen. Da ich
auch die Anlage KAP und AUS ausfüllen muss habe ich nun echte
Probleme.

Liegst Du über den Grenzen für Kapitalerträge, oder waren Deine Freistellungsaufträge zu klein?
Link: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer2.htm#anlage…

Was passiert wenn ich die Anlagen nicht ausfülle und einfach
dieJahresbescheinigungen beilege.
Soll doch das Finanzamt damit klarkommen !!

Ich vermute mal, dass das FA ab 2 Erträgnisaufstellungen nicht mehr so recht mitspielen will.

Oder bin ich gezwungen mir einen Steuerberater
zu nehmen ?

Vielleicht nicht:
Leg doch mal die Erträgnisaufstellungen nebeneinander:
Meist auf dem letzten Blatt steht, was wohin (in welche Zeile) in die Anlage KAP und in die AUS kommt.

Je Zeile machst Du eine kleine (Excel-Tabelle), und langsam kommt dann Ordnung in alles.

Die restlichen Fragen schreibst Du Dir auf und gehst Sie beim Abgeben der Steuererklärung mit dem FA-Menschen durch.

Tipp: Vergiss nicht, auch mal die Werbungskosten für Kapitalerträge zu summieren (Gebühren, Safe, Fahrten, Telefonate, Poto, …).

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas ?

Hab so was schon mal machen müssen.

Gruß
JoKu

Ich kann den Ausführungen von joku nur zustimmen.
Die Steuererklärung ist schon von dir auszufüllen.
Aber wieso, wenn du nicht mit der zugegebenermaßen komplizierten Materie KAP und besonders AUS zurechtkommst, lässt du nicht soweit wie möglich alles über ein Depot laufen.

Ansonsten habe ich auch jedes Jahr das Vergnügen der KAP und AUS.
Achja, ich weiss ja nicht was du alles im Depot hast, aber achte mal drauf, ob sich keine Anleihen darunter befinden die als Finanzinnovation eingestuft werden. Dann wird es Rest richtig kompliziert.

Gruss
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]