mache ich ! ich lasse es ja immer vom mieterverein prüfen und es gab immer geld zurück weil immer falsch bagerechnet wurde, mal wegen den umlagen, mal wegen heizung und diesesmal ist halt warmwasser dran es gibt viele denen es so geht deshalb schreib ich hier dammit man mal etwas findet. ich habe das gefühl das mieter unbegründigte angst haben sich mal zu wehren.
Hallo,
die Frage ist ohne Vorlage der konkreten Abrechnung schwer zu beantworten.
Grundsätzlich können Fehler auch nach Ende der Abrechnungsfrist von einem jahr noch korrigiert werden. Wenn sich allerdings durch die Korrektur eine höhere Nachforderung als ursprünglich ergibt, so ist diese höhere Nachforderung nicht durchsetzbar.
Grenze ist insoweit die ursprüngliche Nachforderung.
Ob eine Korrektur durch Aufnahme (wohl) des tatsächlichen Ableseergenisses in der neuen Abrechnung für 2011/12 möglich ist, vermag ich ohne Kenntnis des weiteren Sachverhalts nicht zu beurteilen.
Gruß
Sebastian
Hallo,
also ich weiß warum ich die Häuser besitze, da ich davon ausgehe
das es keine Rente mehr gibt, wenn es bei mir so weit ist.
Ich drohe keinem mit der Kündigung, nur bevor meine Mieter zum Mieterbund
gehen - sprechen diese mit mir über Ihre Probleme!
Wir haben auch damit angefangen unsere Häuser umzurüsten, so dass jeder Mieter seinen Verbrauch selbst ablesen kann.
Nur ist das, bei älteren Objekten nicht immer so einfach zu realisieren.
So und warum kaufen Sie sich keine Wohnung!
Sie regen sich ja schon seit Jahren darüber auf, dass die Nebenkosten falsch sind.
Aber wir brauchen uns auch gar nicht mehr streiten - jeder hat zu dem Thema eine
andere Meinung und das ist eben manchmal zwischen Mietern und Vermietern so.
Trotzdem eine schöne Weihnachtszeit.
ich habe die Häuser, weil ich diese als meine Rente ansehe! Obwohl diese Thematik
Hallo,
eine Nachforderung von Betriebskosten kann nur geltend gemacht werden, wenn der Vermieter es nicht zu Verschulden hat, wie in Ihrem Fall, gem. 556 BGB. Allerdings gehen Gerichte hier von einer Drei-Monats-Frist aus, ob diese vorliegt müssen Sie überprüfen.
Lieben Gruss
mitredenwill
Hallo, es sind seiddem 9 Monate vergangen
ich sehe es nicht als streit
zum wohnungskauf, nicht jeder hat das geld dafür !
hauptsächlich geht es doch darum das es mietergibt die angst haben ihre wohnung zu verlieren oder alte menschen die einfach nur an die ehrlichkeit glauben, dann wird einfach gezahlt was nachgefordert wird ob die nachforderung nun gerechtfertigt ist oder nicht. ist das geld erst mal auf dem konto des vermieters wird dieser wohl kaum noch einmal nachschauen und/oder nachrechnen. anders sieht die sache dann aber anderersherum aus. ich aus meiner perspektive kann nur sagen das ich von den falschberechnungen die prämien für den mieterverein für mehr als 20 jahre bezahlen könnte !!! Ich wünsche Ihnen auch eine schöne Weihnachtszeit
Hallo,
Sollten Sie meinen, dass dem Vermieter die „richtige“ Hk-Abrechnung vorliegt, ist die Frist überschritten.
Hallo, es sind seiddem 9 Monate vergangen
ein kleines P.S. sei mir noch erlaubt. Ihr Umrüsten in allen Ehren kostet Sie keinen Cent, da Umlagefähig und somit auf die Mieter abwälzbar. Und überprüfen kann der Mieter damit garnichts nur abwägen !!!
Wenn die Jahresabrechnung in das Jahr 2011 hineinreicht, darf eine Berichtigung in 2012 noch erfolgen.