Jahresfortgangsnoten BOS-Abitur

Hallo,

wenn man an einem Gymnasium Abitur macht, werden die Jahresfortgangsnoten in die Abitur-Noten mit eingerechnet.
Nun habe ich gehört (Gerücht…), dass dies an der BOS (Berufsoberschule) nicht der Fall sein soll und nur die Abschlussprüfungs-Noten ins Zeugnis eingehen.

Kann das evl. jemand bestätigen/wiederlegen, der aktuell eine Berufsoberschule besucht?!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

ich habe mein Abi an einer höheren Berufsfachschule (Wirtschaft & Verwaltung) gemacht. In die Berechnung meiner Abi-Note gingen damals die Noten der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie die der Abschlussprüfungen ein.

MfG
Stephan

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch nur die Noten der Abschlussprüfungen zählen.

Hallo Stefan,

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch nur die Noten
der Abschlussprüfungen zählen.

prinzipiell kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Diese neue Regelung soll erst seit ein paar Jahren (seit 2000?!) gelten.

Gruß,
Nina

P.S.: Ich bin noch nicht Schülerin an einer BOS - erst ab September.

Hallo Nina
Also ich hab 2001 mein Abi an der FOS gemacht (und die muesste der BOS eigentlich noch am aehnlichsten sein ?) und dort haben die Jahresfortgangsnoten der 12. Klasse schon einen Einfluss auf die Abinote gehabt.
Es gab da so eine Tabelle mit der du schauen konntest welche Endnote du bekommst.
Soweit ich mich erinnere hast du wenn du im Jahresfortgang eine 3 hattest, aber dann im Abi eine 4 geschrieben hast im Abizeugnis noch die 3 bekommen. Waren 2 Notenstufen dazwischen musstest du (oder war es freiwillig ??) in die muendliche Pruefung. Usw…
Wie gesagt mein Abi war 2001 von daher hab ich die genaue Matrix nicht mehr im Kopf, aber ich kann mich noch gut dran erinnern dass es sich am Ende ausgezahlt hat dass ich in der 12. in Physik immer fleissig mitgearbeitet habe, nachdem ich da schon die Abipruefung in den Sand gesetzt hab.
Gruss Claudia