Jahresinspektion beim Opel

Hallo, wer kann mir sagen, welche freie Werkstätten autorisiert sind, Opel Inspektionen durchzuführen ?
HGruß

Hallo Aaron,

Hallo, wer kann mir sagen, welche freie Werkstätten
autorisiert sind, Opel Inspektionen durchzuführen ?

Wenn es um später durchzufechtende Garantie,- und Kulanzansprüche geht, während der Garantiezeit keine. Später wenn die Pflichtleistungen und freiwillgen Leistungen alle erloschen sind, kannst Du hingehen wo Du willst.

gruß

dennis

Hi, dennis, hab in der Auto Bild von gestern 3.1.03 gelesen, daß solche autor. Werkstätten lt. Europorecht so handeln können , bis Ende des Jahres soll sogar noch der 2. Schritt vollzogen werden, daß jede freie Werkstatt bei allen Auto Typen die Inspektionen durchführen kann und wie jetzt schon bei den autoris.Werkst.dann nur die Garantieleistg. u. KUlanzen von den Vertragswerkstätten noch durchgeführt werden müssen.
Tschüßße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aaron,

Hi, dennis, hab in der Auto Bild von gestern 3.1.03 gelesen,
daß solche autor. Werkstätten lt. Europorecht so handeln
können , bis Ende des Jahres soll sogar noch der 2. Schritt
vollzogen werden, daß jede freie Werkstatt bei allen Auto
Typen die Inspektionen durchführen kann und wie jetzt schon
bei den autoris.Werkst.dann nur die Garantieleistg. u.
KUlanzen von den Vertragswerkstätten noch durchgeführt werden
müssen.

Europarecht ist gut und schön.

Ich habe letztes Jahr mit einer guten früheren Freundin ein Auto gesucht, u.a. waren wir in Dudenhofen beim Kappner und habe ichn auch auf die Aufhebung der GVO (Gruppenzwangsverordnung) angesprochen.

Er sieht ein weiteres Händlersterben noch bevor und letztendlich werden nur die guten großen Werkstätten überleben.

Jetzt aber was technisches: Zeig mir mal eine Autowerkstatt, die in der Lage ist ALLE Automarken zu reparieren. Jeder Autohersteller kocht Doch elektrotechnisch sein eigens Süppchen. Glaubst Du eine Werkstatt kauft sich einen VW-Tester, ein OBD-Handgerät für die Toyota-Modelle und ein Elektroniktester für xyz ?? Das kann Doch niemand bezahlen. Das nächste ist doch die Schulung des Personals auf den Modellen. Selbst wenn die Autohersteller gezwungen sind die Autohandbücher alle freizugeben, wird das nix. Ob sich eine Opelaner genausogut an einem Toyota, Lexus, Renault, Dodge oder Kia auskennt ???

Oder es kommt so, daß die Markengebundenen Händler reparieren und die freien Verkaufen…

Also ich werde meinen Wagen während der Garantiezeit nicht in fremde Hände geben, zumal ich eine günstige gut arbeitende kundenfreundliche TOYOTA-Werkstatt vor 10 Jahren gefunden habe.

gruß

dennis

Hi Dennis,
mein Auto sieht auch nur die Vertragswerkstatt. Wenn ich überlege, das die Freie Werkstatt erstmal zu Opel fahren muss, um Ersatzteile oder Verschleissteile zu besorgen…
Die Leute der Vertragswerkstatt haben alle notwendigen Unterlagen, sind auf die Autos geschult, haben alle Newsletter des Herstellers und sind somit besser in der Lage, evtl. bekannte Mängel zu beheben. Mein erster Zafira machte noch während der Garantiezeit ein paar Mucken. Also ab in die Werkstatt. Kommentar des Meisters: „Ah ja, der Temperatursensor. Da gibts in der ersten Serie Probleme. Den tausche ich gleich aus. Das dauert fünf Minuten.“ Oder beim Bremsenqietschen: „Da tüfteln wir garnicht lange rum, das ist ein bekannter Fehler der ersten Serie. Ich baue gleich neue Sättel ein.“
In der freien Werkstatt wird oft erst getüftelt und gesucht, bevor repariert wird.
Gruss Sebastian

Hi,

das kann man aber auch genau andersherum erleben: mein astra stand wegen einer defekten wegfahrsperre 8 werktage in der werkstatt…

damals hatte opel die mobilitätsgarantie, d.h. die haben das geld von der adam opel ag bekommen. und daran haben die sich dann gesundgestoßen!
wenn ich das hätte zahlen müssen, hätte das ganz anders ausgesehen…

Nur so als anderes Beispiel…

Gruß
Don