Jahreslinsen Kontaktlinsen

Ich trage jetzt seit einem Jahr Kontaktlinsen und trage auch Jahreslinsen. Leider gab es laut meinem Optiker keine anderen für meine Sehstärke.

Ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner rechten KL, da sie dauernd verrutschte und auf Dauer zu einem verklebten Auge führte, mit der linken war alles perfekt!
Der Optiker meinte, dass es sein kann, weil ich rechts wesentlich schlechter sehe als links und man es vllt. nicht beser hinbekommen könnte aber ich mit beiden Augen ja gut genug sehen würde (was auch stimmt, knappe 100%)
Ich habs dann eben so hingenommen und darauf vertraut.

Jedenfalls habe ich nun seit einiger Zeit schon mein 2. Paar. Und jetzt schätzt mal was los ist? Richtig, ich habe mit der rechten keinerlei Probleme, allerdings mit der linken nun die selben Beschwerden, die ich zuvor beim alten Paar mit der rechten hatte.
Ich dachte mir, dass das ja wohl nicht sein kann, dass man mir erzählt, dass es wohl nicht anders ginge und jetzt hab ich das selbe Problem nur mit dem anderen Auge.

Bin dann wieder zum Optiker marschiert, der mir auch neue KL bestellt hatte. Ich hab sie dann ausgetestet und mit beiden nichts gesehen (kA, was er da gemacht hat). Hab dann meine alten behalten und ihm von meinem Problem erzählt. Er meinte, dass er nichts mehr tun kann und auch nicht weiß woran es liegt und meine Augen zu klein seien vielleicht. Aber, dass bei meiner vorherigen KL links alles perfekt war, wollte er wohl nicht hören.

Jetzt frag ich mich, was es sein kann?
Leider weiß ich die Firma nicht mehr, die sie herstellt (wenn man sie mir nennt, wüsste ich sie wohl wieder^^).

Ich meine, es ist doch komisch, dass erst alles perfekt ist und dann gleich nach dem Linsenaustausch, das selbe Problem auftritt, nur bei dem anderen Auge?

Er wollte im Übrigen alles noch auf meine Schminkerei schieben. Aber ich schmink nun mal nicht nur ein Auge :wink: Und wenn es so wäre, dass es daran läge, würde das Problem ja nicht immer nur an ein und dem selben Auge auftreten.

Liebe Grüße (:

Hallo Hero.qirLx3,
das klingt schon recht kompliziert. Da hilft leider nur eines: Einen anderen Kontaktlinsen-Spezialisten suchen und alles von vorne. Dieser Linsen-Anpasser kann wohl nicht mehr als er getan hat. Ich verstehe, dass das nicht ausreicht, kann aber per email nichts weiter dazu sagen. Eine komplette Untersuchung und Neuanpassung dauert ca 2 h und ist mit mehreren Terminen verbunden.
Viele Grüße,
Markus Leonhard
Kontaktlinsen-Spezialist

Danke dir für die Antwort.
Ja, wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als einen anderen zu suchen. Dieser Optiker wurde mir nur empfohlen, deswegen dachte ich, dort in richtigen Händen zu sein, aber dann werde ich mal einen anderen aufsuchen :wink:

Wie wärs mit nem dritten Optiker?
Übrigens wäre es hilfreich gewesen, zu wissen ob du harte oder weiche Linsen hast.
Weil weiche JAHRESLinsen sind jetzt nicht gerade das beste was man machen kann.
Ich war übrigens beim ersten Kontaktlinsen-Anpassen ca. 8 Mal davor bevor sie gut gepasst haben.
Ich habe Hornhautverkrümmung. Vielleicht hast du die auch. Dann brauchst du torische Linsen.
Ein Augenarzt kann dir ganz schnell nach einer kurzen Untersuchung sagen ob du Hornhautverkrümmung hast oder nicht.

Viele Grüße, Christina

Tut mir Leid.
Ja, ich habe Hornhautverkrümmung und weiche torische Linsen und ich war beim ersten mal anpassen auch ca. 5/6 mal bis ich wirklich die richtigen hatte. Als ich dann immernoch gemotzt hatte damals, weil die Linse verrutschte, hatte man mir eben gesagt, es ginge nicht anders.

Hi,
Du must deine Linsen und dEinen Sehfehler viel genauer beschreiben.
Geh doch mal zu einem augenarzt.
schöne Grüße
bf

Hallo, es erscheint mir seltsam, das nur Jahreslinsen möglich sind, denn das Angebot von Tauschlinsen ist enorm groß. Aber eine Ferndiagnose ist fast nicht möglich, da man sämtliche Umstände berücksichtigen muß. Aber so wie du mir das alles geschildert hast, hört es sich schon etwas eigenartig an. Ich würde auf jeden Fall zu einen zweiten Kontaktlinsenoptiker gehen und die Linsen anschauen lassen. Aber das optimale Material hast du auf keinen Fall im Auge, denn diese Beschwerden dürfen nicht auftreten. Da muß man das Material wechseln und am besten eine Silikonlinse, da sich diese nicht so leicht festsaugt. Aber suche dir einen neuen Optiker und am besten einen der sich ein wenig auf Kontaktlinsen spezialisiert hat. Viel erfolg und liebe Grüße Christine

Mein Rat: Geh zu einem Augenarzt, der auch Kontaktlinsen anpasst. Der kann auch gleich überprüfen, ob mit deinen Augen alles ok ist oder vielleicht eine Entzündung oder Allergie vorliegt. Ich gehe schon seit 40 Jahren ausschliesslich zum Augenarzt, wenn ich Linsen brauche.

Gruß

Hallo!

1. Es ist nicht jede Linsentype für jedes Auge geeignet. Man sollte eine andere Linse probieren. Sie haben ganz recht es liegt sicher nicht an den Augen. Ich nehme an, dass die Linsen im Radius nicht ganz exakt sind. Manche Linsen haben auch Fertigungs- Toleranzen. Ich glaube dass die Linsen im Verhältnis zu Ihren Hornhautradien gerade noch passen, aber bei einer kleinen Toleranz die Linsen dann nicht mehr gut sitzen.
    Lösung: Hornhaut nochmals exakt vermessen und dazu die passende Linse ein anderes Produkt auswählen.
    Sie können mich gerne am Tel. 06769567934 anrufen, ich berate Sie gerne.
    LG Peter Güttenberger