Hallo, ich arbeite als 75% arbeitzkraft bei Hugo Boss als näherin und mache neben her meine weiter bildung als Damenschneider Meister.
Meine Lehrerin sagte zu uns wir sollen alles aufschreiben was wir so für unsere ausbildung kaufen, den das kann man alles absteuern lassen, das habe ich auch gemacht und komme auf einen betrag von über 3,000€ ( Nähmaschinen, Werkzeug, Stoffe, Bücher usw.
Ich habe alle Belege und die Lohnsteuer bei Finanzamt ( Bad Urach ) eingereicht zum Steuerausgleich und bekomme nur 396,20 € zurück, sie haben es als Werbungskosten eingetragen und es wurden von meinen Bruttoarbeitslohn abgezogen. Sie meinen auch das wenn man sich weiterbildet in dem gleichen Beruf wird das als Werbekosten berechnet. Meine mitschülerinnen hingegen bekommen fast alles zurück in Finazamt Reutlingen bzw. wo anders. Wie kann ich es wo anders überbrüfen lassen ob es mir richtig berechnet wurde?? oder wer kan mir da weiter helfen.
Hallo Grad,
mit Steuern kenne ich mich nicht so gut aus. Es gibt Steuervereine, du zahlst eine Mitgliedsbetrag und kannst dort Antworten bekommen.
Ausßerdem kann man immer nur von dem Betrag steuern absetzen, den man auch zahlt. Sprich wer wenig verdient, bekommt auch wenig zurück.
Grüße
Karin