Jahrespraktikum Fachhochschulreife-Wie?Wo?

hey = ich habe nun den schulischen teil meiner fachhochschulreif erreicht und muss nun den praktischen machen um die vollständige fachhochschulreife zu erhalten . ich weiß das ich dazu ein jahrespraktikum machen müsste . doch gibt es noch andere möglichkeiten den praktischen teil zu erreichen ? und wo muss ich vermerken bzw das jahrespraktikum anmelden ??

hey = ich habe nun den schulischen teil meiner
fachhochschulreif erreicht und muss nun den praktischen machen
um die vollständige fachhochschulreife zu erhalten . ich weiß
das ich dazu ein jahrespraktikum machen müsste .

Dann solltest du dir von deiner Schule die Informationen holen, wie dieses Praktikum ausgerichtet sein und was es beinhalten muss.

doch gibt es noch andere möglichkeiten den praktischen teil zu :erreichen ?

Hä? Andere möglichkeiten als ein Jahr praktisch zu arbeiten und die Vorgaben zu erfüllen? Wohl kaum.
Allerdings kann man das in der Regel in vielen Bereichen erreichen. Ich hatte beispielsweise schon mehrfach freiwillig längerdienende Grundwehrdiensteistende die durch ihr Dienstzeugnis von der Bundeswehr ihren praktischen Anteil anerkannt bekommen haben. Andere Möglichkeiten wären evtl. ein entsprechendes FSJ, der neue Bundesfreiwilligendienst oder ähnliches für dich interessant. Ansonsten: Such dir was. :wink:

und wo muss ich vermerken bzw das jahrespraktikum anmelden ??

Das solltest du mit deiner Schule klären. Aber im Normalfall wollen die nur einen Nachweis über das absolvierte Praktikum und die ausgeübten Tätigkeiten.

Gruß Andreas

Hallo,

gibt es noch andere möglichkeiten den praktischen teil zu erreichen ?

Du könntest auch eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf machen.
Das dauert aber mindestens doppelt so lange.

Gruß

P.S.: Mach besser keine Ausbildung, in der auf schriftlichen Ausdruck Wert gelegt wird …