Jahrespraktikumsversicherungen

Ich bin 16 jahre alt.
Ich habe keine Ausbildung aber könnte das Jahr bis zum nächsten Bewerbungsstart mit einem Jahrespraktikum „überbrücken“ das problem ist das es meinem „Arbeitgeber“ zu teuer wäre mit der Versicherung, meine Frage ist deshalb wie kann ich das regeln das mein „Arbeitgeber“ die Versicherung für mich nicht zahlen muss sondern das ich das bezahlt bekomme?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Hallo Dajäna,
welche Versicherung meinst Du denn?? Bekommst Du denn ein Gehalt als Praktikantin? Wenn ja, in welcher Höhe? Sollte es sich um die gesetzliche Krankenversicherung handeln, würde ich bei der derzeitigen Krankenkasse nachfragen, ob Du weiterhin so versichert bleiben kannst wie jetzt.
Viele Grüße
Ilona

Hallo Dajäna !

Deine Anfrage bei „wer weiß was“ kann ich nicht richtig
verstehen. Mein Bereich, freie und private Versicherungen, scheinen hier überhaupt nicht berührt zu sein. Für einen Privathaftpflicht, Rechtsschutz u.ä.
bist Du als 16 jährige im Rahmen der Bedingungen immer
mit versichert. (Bedingungen lesen)
Dein Arbeitgeber scheint aber eher
die Krankenversicherung zu meinen. Hier bin ich nicht so zu Hause, kann Dir aber sagen, dass Du im Rahmen der Familienversicherubng (wenn so eine bei einer gesetzl. Krankenversicherung / Ersatzkasse besteht auch weiterhin versichert bist, weil Du kein Einkommen hast.
Das ist aber unbedingt schriftlich mit der Kasse Deines Vater oder Deiner Mutter zu klären. Hast Du keine solche Familien Mitversicherung, müsstest Du Dich
freiwillig versichern. Dann müsstest Du aber auch schon jetzt so versichert gewesen sein.
Das sollte Dein Praktikumgeber aber klären können oder gar müssen.Egal wo, um schriftliche Klärung bitten.
Verbindlich kann ich hier natürlich keine Aussage machen.

Gruß aus Iserlohn von
Dieter Gütting
[email protected]

Hallo Herr Gütting vielen dank für ihre Nachricht.

Ich habe bereits die Krankenkasse informiert die mir das gleiche mit der Familien versicherung mitteilte.

Lg Dajäna S.