Jahresringe

Hallo,

die Jahresringbildung an einem Baum ist ja von den klimatischen Bedingungen abhängig:
Sommer = starke Bildung. Zum Winter hin = verminderte Bildung.

Wie sähe es nun bei einem Baum aus, der in einer (hypothetischen) Klimazone steht, in der das Klima das ganze Jahr über gleichbleibend ist?
Gäbe es dort überhaupt Jahresringe?!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

in regionen mit ausgesprochen gleichmäßigem Klima (also auch ohne Regen- und Trockenzeit) gibt es KEINE Jahresringe.

Gruß
Manfred

Hallo Nina,

in regionen mit ausgesprochen gleichmäßigem Klima (also auch
ohne Regen- und Trockenzeit) gibt es KEINE Jahresringe.

Hallo !

Dann gibt es für diese Gegenden also keine dendrochronologischen Datierungsmethoden??

Na sowas !!

Gruß Max

Hallo Nina, hallo Manfred,

in regionen mit ausgesprochen gleichmäßigem Klima (also auch
ohne Regen- und Trockenzeit) gibt es KEINE Jahresringe.

das wäre meines Erachtens aber eine ziemliche Ausnahme.
Bisher hab ich noch bei jedem Holz Jahresringe erkennen können, manchmal waren sie allerdings sehr schwach ausgeprägt.

Gandalf

Hi Gandalf,
Tropenholz hat Maserungen und auch Ringe - diese sind zwar auf +/- zyklisches Wachstum zurückzuführen, aber keine JAHRESringe. Die Ringe werden nich im Jahresrhythmus gebildet. Vielmehr spielen hier andere Zyklen (z.B. Fruchtbildung) eine Rolle.
Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manfred,

wieder was gelernt!

Danke.

Gandalf

Hi Gandalf,
Tropenholz hat Maserungen und auch Ringe - diese sind zwar auf
+/- zyklisches Wachstum zurückzuführen, aber keine
JAHRESringe. Die Ringe werden nich im Jahresrhythmus gebildet.
Vielmehr spielen hier andere Zyklen (z.B. Fruchtbildung) eine
Rolle.

Hallo

Welche Gegenden und welche Hölzer sind das?
Ich habe hier Fotos von Mahagoni mit eindeutig sichtbaren Ringen. Jahres- oder Fruchtfolgeringe. Auf jeden Fall sehr ausgeprägte Ringe, die zu sehen sind. Die „Jahresringe“ aus nördlichen Regionen sind doch auch keine „Jahresringe“, sondern auch Fruchtfolgeringe. Eben deshalb, weil wir nur eine Frucht pro Jahr an diesen Bäumen haben.
Hier nennt sich der Ring „Jahresring“, weil nur einer pro Jahr gebildet wird. Das sieht wohl wie Wortklauberei aus, ist aber doch richtig!

Gruß max