Jahrestabelle, Auswahl Monate, Umsätze addieren

Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit 4 Spalten für die Jahre (z:B. 2013,2014,2015.2016) und 12 Zeilen für die Monate.
Es sind in den zellen die Umsatzzahlen hinterlegt.
Mit 3 Listenfelder wähle ich aus, welche Umsatzzahlen ich addieren möchte.

  1. das Jahr (z.B. 2015)
  2. den Anfangsmonat (z.B. April)
  3. den Endmonat (z.B. Juni)
    Summe ? Ergebnis= Umsatz April 2015 + Umsatz Mai 2015 und Umsatz Juni 2015
    Frage: Wie kann ich die Summe ermitteln ? mit welcher Formel ?
    Danke Gruss Jürgen

Hallo,
dafür bietet sich eine Pivot-Tabelle an:
http://online-excel.de/excel/singsel.php?f=131

Beatrix

Hallo Jürgen
Ich habe da was gebastelt mit Adresse und Vergleich. - Formel in H8. - Es ginge auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN!

Spalten I:J sind z. T. zur Information, z. T. ist damit die Spielerei für die Bedingte Formatierung verbunden: In der Tabelle sind gelb markiert die Bereiche, die summiert werden. - Das funkt aber nur, wenn die Monatsangabe in H6 grösser ist als der Monat in H5.

Grüsse Niclaus

Tabelle1

  A B C D E F G H I J
1 Monat 2014 2015 2016 2017          
2 Januar 1010 2010 3010 4010         spalte
3 Februar 1020 2020 3020 4020         3
4 März 1030 2030 3030 4030   Jahr 2015   zeile
5 April 1040 2040 3040 4040   von Monat Mai C6 6
6 Mai 1050 2050 3050 4050   bis Monat September C10 10
7 Juni 1060 2060 3060 4060          
8 Juli 1070 2070 3070 4070   Summe 10’350.00 mit INDIREKT 10’350.00
9 August 1080 2080 3080 4080          
10 September 1090 2090 3090 4090          
11 Oktober 1100 2100 3100 4100          
12 November 1110 2110 3110 4110          
13 Dezember 1120 2120 3120 4120          
14                    
15                    
16 Bedingte Formatierung „B2:E13“:  =UND(SPALTE(B2)=$J$3;UND(ZEILE(B2)>=$J$5;ZEILE(B2)<=$J$6))  

Formeln der Tabelle
Zelle Formel
J3 =VERGLEICH($H$4;$A$1:$E$1;0)
I5 =ADRESSE(VERGLEICH(H5;A:A;0)

;VERGLEICH($H$4;$A$1:$E$1;0)

;4)
J5 =VERGLEICH(H5;A:A;0)
I6 =ADRESSE(VERGLEICH(H6;A:A;0)

;VERGLEICH($H$4;$A$1:$E$1;0)

;4)
J6 =VERGLEICH(H6;A:A;0)
H8 =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(H5;A:A;0)

;VERGLEICH($H$4;$A$1:$E$1;0)

;4)

&":" &ADRESSE(VERGLEICH(H6;A:A;0)

;VERGLEICH($H$4;$A$1:$E$1;0)

;4)

)

)
J8 =SUMME(INDIREKT(I5&":"&I6)

)


Excel Tabellen im Web darstellen >>

Excel Jeanie HTML 4.8

Mit dem Hochladen klappte es nicht. Zweiter Versuch:

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Hallo Niclaus,
super, vielen dank für deine Bemühungen.
Ich habe es damit hinbekommen, auch wenn die Monatseingaben unterschiedlich und auch kleiner waren.
Den Bereich A:A habe ich nicht verstanden.
Auch bei der Berechnung der Spalte I5, I6 war immer eine Differenz von 3 Spalten, habe dann einfach in die Formel +3 eingegeben.
Danke noch mal.
Falls ich den Auswahlbereich Monat von bis und Jahr noch farblich darstellen wollte, könnte man dies mit der bedingten Formatierung machen ?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Ich habe es damit hinbekommen, auch wenn die Monatseingaben (= Monatsbezeichnungen??) unterschiedlich und auch kleiner waren.

Die Gestaltung der Monatsangaben spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass sie in den Suchfeldern H5:H6 exakt übereinstimmen mit den Angaben in Spalte A.

Den Bereich A:A habe ich nicht verstanden.

In A:A werden die Monate gesucht. Statt A:A kann man im meiner Tabelle auch schreiben: „A1:A13“

Auch bei der Berechnung der Spalte I5, I6 war immer eine Differenz von 3 Spalten

Das kann ich kaum nachvollziehen! Wenn Du die Tabelle genauso aufbaust, wie ich es gemacht habe, kann ich mir einen Fehler nicht vorstellen.

Falls ich den Auswahlbereich Monat von bis und Jahr noch farblich darstellen wollte, könnte man dies mit der bedingten Formatierung machen?

Auf jeden Fall. Ich habe ja die Angaben dazu in meinem Printscreen ja gemacht. Oder reden wir aneinander vorbei? Die Formel für die Bedingte Formatierung der Zellen „B2:E13“ lautet:

=UND(SPALTE(B2)=$J$3;ZEILE(B2)>=$J$5;ZEILE(B2)<=$J$6)

Auch da ist wichtig: Diese Formel setzt den exakt gleichen Aufbau der Tabelle voraus, die ich erstellt habe. Wie immer ist es auch in diesem Falle einfacher, wenn man Deine Original-Datei zur Verfügung hätte. Wenn Du sie hochladen willst …

Grüsse Niclaus

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Hallo Beatrix

Ich habe auch eine Lösung mit einer Pivot-Tabelle versucht. Als Zeilen habe ich die Monate bestimmt, als Spalten die Jahre. Ich habe dabei aber folgendes Problem:

Für die Zeilen (also für die Monate) erscheint automatisch ein Filter, wo ich die Monate auswählen kann. Aber für die Jahre gibt es so etwas einfaches nicht. Ich muss die Jahre jedes Mal einzeln über die Feldliste ein- und ausschalten. Auch mit dem Datenschnitt komme ich nicht weiter.

Hast Du eine Idee, wie man auch für die Spalten einen Filter einsetzen könnte? Aehnlich einfach wie bei den Zeilen?

Ich lade hier den Printscreen der Pivot-Tabelle hoch. Der Link zur ganzen Datei:

Vielen Dank für Deine Bemühungen und Grüsse auch Zürich Niclaus
Summe-Bereich-Pivot

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Hi Niclaus, habe es nbach deinen Vorgaben geschaft, die zellen farbig zu markieren, musste nur bei Spalte einmal -1
hinzufügen (?) hat aber dann finktioniert.
Nochmals Danke, super
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen
Es freut mich, dass alles funktioniert - auch wenn ich mir die nötige Ergänzung mit „-1“ nicht erklären kann.
Viele Grüsse Niclaus