Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit 4 Spalten für die Jahre (z:B. 2013,2014,2015.2016) und 12 Zeilen für die Monate.
Es sind in den zellen die Umsatzzahlen hinterlegt.
Mit 3 Listenfelder wähle ich aus, welche Umsatzzahlen ich addieren möchte.
das Jahr (z.B. 2015)
den Anfangsmonat (z.B. April)
den Endmonat (z.B. Juni)
Summe ? Ergebnis= Umsatz April 2015 + Umsatz Mai 2015 und Umsatz Juni 2015
Frage: Wie kann ich die Summe ermitteln ? mit welcher Formel ?
Danke Gruss Jürgen
Hallo Jürgen
Ich habe da was gebastelt mit Adresse und Vergleich. - Formel in H8. - Es ginge auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN!
Spalten I:J sind z. T. zur Information, z. T. ist damit die Spielerei für die Bedingte Formatierung verbunden: In der Tabelle sind gelb markiert die Bereiche, die summiert werden. - Das funkt aber nur, wenn die Monatsangabe in H6 grösser ist als der Monat in H5.
Hallo Niclaus,
super, vielen dank für deine Bemühungen.
Ich habe es damit hinbekommen, auch wenn die Monatseingaben unterschiedlich und auch kleiner waren.
Den Bereich A:A habe ich nicht verstanden.
Auch bei der Berechnung der Spalte I5, I6 war immer eine Differenz von 3 Spalten, habe dann einfach in die Formel +3 eingegeben.
Danke noch mal.
Falls ich den Auswahlbereich Monat von bis und Jahr noch farblich darstellen wollte, könnte man dies mit der bedingten Formatierung machen ?
Gruss Jürgen
Ich habe es damit hinbekommen, auch wenn die Monatseingaben (= Monatsbezeichnungen??) unterschiedlich und auch kleiner waren.
Die Gestaltung der Monatsangaben spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass sie in den Suchfeldern H5:H6 exakt übereinstimmen mit den Angaben in Spalte A.
Den Bereich A:A habe ich nicht verstanden.
In A:A werden die Monate gesucht. Statt A:A kann man im meiner Tabelle auch schreiben: „A1:A13“
Auch bei der Berechnung der Spalte I5, I6 war immer eine Differenz von 3 Spalten
Das kann ich kaum nachvollziehen! Wenn Du die Tabelle genauso aufbaust, wie ich es gemacht habe, kann ich mir einen Fehler nicht vorstellen.
Falls ich den Auswahlbereich Monat von bis und Jahr noch farblich darstellen wollte, könnte man dies mit der bedingten Formatierung machen?
Auf jeden Fall. Ich habe ja die Angaben dazu in meinem Printscreen ja gemacht. Oder reden wir aneinander vorbei? Die Formel für die Bedingte Formatierung der Zellen „B2:E13“ lautet:
Auch da ist wichtig: Diese Formel setzt den exakt gleichen Aufbau der Tabelle voraus, die ich erstellt habe. Wie immer ist es auch in diesem Falle einfacher, wenn man Deine Original-Datei zur Verfügung hätte. Wenn Du sie hochladen willst …
Ich habe auch eine Lösung mit einer Pivot-Tabelle versucht. Als Zeilen habe ich die Monate bestimmt, als Spalten die Jahre. Ich habe dabei aber folgendes Problem:
Für die Zeilen (also für die Monate) erscheint automatisch ein Filter, wo ich die Monate auswählen kann. Aber für die Jahre gibt es so etwas einfaches nicht. Ich muss die Jahre jedes Mal einzeln über die Feldliste ein- und ausschalten. Auch mit dem Datenschnitt komme ich nicht weiter.
Hast Du eine Idee, wie man auch für die Spalten einen Filter einsetzen könnte? Aehnlich einfach wie bei den Zeilen?
Ich lade hier den Printscreen der Pivot-Tabelle hoch. Der Link zur ganzen Datei:
Vielen Dank für Deine Bemühungen und Grüsse auch Zürich Niclaus
Hi Niclaus, habe es nbach deinen Vorgaben geschaft, die zellen farbig zu markieren, musste nur bei Spalte einmal -1
hinzufügen (?) hat aber dann finktioniert.
Nochmals Danke, super
Gruss Jürgen