Jahresverbrauch (Gas)

Hallo,

Ich brauche für meine Familie (160 qm, 2 Erw., 1Kind) ca. 2600 m3 Gas pro Jahr (Heizen, Warmwasser, und Kochen). Ist der Verbrauch so in Ordnung? Wo kann man einen durchschnittlichen Verbrauch im Netz finden ?

Danke -

Xiu Mai

Hallo !

Das ist sehr wenig !!!

Gruß Max

Hallo,

Ich kenne dein Haus nicht, aber der Verbrauch könnte o.k. sein. Wenn du es genau wissen willst, kann man eine Jahresenergiebedarfsberechnung nach VDI machen. Das hab ich bereits in mehreren rechtlichen Streitfällen gemacht. Die dabei ermittelten Werte stimmen meist sehr gut mit der Realität überein. Du kannst mir eine mail schicken, oder dich an ein örtliches Ing-Büro wenden. Der Aufwand ist nicht sehr groß.
Aber wie gesagt, auf den ersten Blick erscheint mir dein Verbrauch i.O. zu sein, ohne deine Heizungsanlage oder dein Haus zu kennen, so dass mir eine Jahresenergiebedarfsberechnung eigentlich nicht notwendig erscheint.

Gruß
Tilo

Hallo Xiu Mai,

das ist ein guter Wert. Wir verbrauchen bei 2 Erw. und 2 Ki bei etwa der gleichen Fläche deutlich mehr. Haben allerdings einen Altbau und erzeugen unser Warmwasser auch mit Gas.

Gandalf