Jahresverträge im Sportstudio

Hallo Leute,

ich hoffe hier im richtigen Brett zu sein. Gleichzeitig werde ich ein Querverweiss im Brett „Sport“ schreiben.

Folgende Frage: wie seriös sind heutzutage eigentlich Jahresverträge bei Sportstudios?
Ich würde mich sehr gern in einem Studion anmelden. Da ich mich jedoch beruflich verändern möchte und einen eventuellen Umzug in einen andere Stadt in Kauf nehme, wäre ein Jahresvertrag für mich unsinnig.
Gibt es rechtliche „Vertragsauflösungen“ oder Klauseln auf denen man sich berufen kann?

Wie seht Ihr das?

Danke

JB

Hallo JB,

es gibt ja nicht nur Jahresverträge. Oder bei euch schon? Dass einfachste ist es das mit dem Betreiber zu besprechen - die sind meist sehr tollerant bei so was - und das ganze eventuell mit in den Vertrag aufnehmen.

Gruß Ivo

Hallo,
zur Rechtssituation kann ich nichts sagen aber ein
seriöses Studio bietet Dir die Option einen Vertrag
im Falle eines Ortswechsels vorzeitig aufzulösen.

Gruss
Enno

Hi,

du hast immer das Recht zur sofortigen Vertragsauflösung, wenn du an einen entfernten Ort ziehst und dadurch das Vertragsangebot nicht mehr nutzen kannst.
Das ist durch diverse Gerichtsurteile festgezurrt.

Grundsätzlich ist gegen 1-Jahresverträge nichts einzuwenden.
Das ist die Frage des wirtschaftlichen Konzepts des Studios.

Gruß,
Francesco

Hi,

Hi Francesco,

du hast immer das Recht zur sofortigen Vertragsauflösung, wenn
du an einen entfernten Ort ziehst und dadurch das
Vertragsangebot nicht mehr nutzen kannst.
Das ist durch diverse Gerichtsurteile festgezurrt.

gibt es den irgendeine Internetseite wo ich diese Gerichtsurteile nachlesen kann?

Grundsätzlich ist gegen 1-Jahresverträge nichts einzuwenden.
Das ist die Frage des wirtschaftlichen Konzepts des Studios.

Klar, ist ja auch verständlich. Weißt Du, es geht nur um eine Absicherung für mich.

Gruß,
Francesco

Vielen Dank
JB

Hallo Jim,
laß Dir doch von den Studios, die Dich interessieren, die Verträge aushändigen und lies nach.
Bevor Du einen Vertrag unterschrieben hast, bist Du doch in einer guten Position und kannst ggf. auch einen Passus streichen oder hinzufügen.
Wenn die Dich haben wollen, werden sie das akzeptiren. Und wenn nicht, dann lass es.
Grüße
Gordie