Jahresverträge vor Festeinstellung zwingend?

Hallo, ich arbeite in einem Pflegeheim der Caritas als Hauswirtschafterin. Nun läuft im Dezember mein erster Jahresvertrag aus. Üblicherweise bekommt man vor der Festeinstellung 2x einen Jahresvertrag. Ist das bei der Caritas so „vorgeschrieben“ oder könnte die Heimleiterin nach dem ersten Jahresvertrag einen Festvertrag anbieten? Ich frage, weil die Heimleiterin mich gerne weiter beschäftigen möchte und ich aber jetzt mitbekommen habe, dass sie nach den 2 Jahren den Arbeitern keinen Festvertrag gibt, sondern lieber neues Personal einstellt. Habe nun ein Stellenangebot bekommen, welches ich nur ablehnen würde, wenn mir eine Festeinstellung meiner Chefin zugesagt wird.

Hallo,
Jahresverträge sind nicht vorgeschrieben bei der Caritas, aber „üblich“, wie du selbst sagst. Sie kann dir auch einen Festvertrag anbieten! Rein rechtlich darf der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert werden. Wenn du dort zufrieden bist, würde ich das Gespräch suchen und auch das neue Angebot ansprechen. Welches Interesse könnte die Leitung haben, eine erfahrenen Kraft durch eine unerfahrene zu ersetzen?
Viel Erfolg und liebe Grüße

Vielen Dank für die Antwort! Werde nächste Woche auf alle Fälle mein Glück versuchen!