Jahreszahlen & Dropdown-Auswahlliste

Hallo,
ich versuche verzweifelt, dass in meinen Excel-Tabellen Jahreszahlen (2012,2013, usw.) in der Dropdown-Auswahlliste in einer neuen Zelle ausgewählt werden können. Das klappt jedoch nicht. Ich habe schon versucht, den Eintrag als eine sogenannt „als Text gespeicherte Zahl“ vorzunehmen, ohne Erfolg. Auch das Zellformat „Text“ hilft nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

in der Dropdown-Auswahlliste in

was meinst du damit? In Word gibt es ein Feld mit Namen Dropdown, in Excel ist mir so ein Feld nicht bekannt.

einer neuen Zelle ausgewählt werden können.

„neue Zelle“? Verstehe ich nicht, du hast anscheinend eine Auswahlliste, da wählste aus/klickste an, was hat es mit einer neuen Zelle auf sich?

Das klappt jedoch nicht.

Vllt. wird das später wichtig wenn ich kapiert habe was du eigentlich willst, was genau machst du wo es dann nicht klappt und wie äußert sich das nicht klappen?
Tut sich gar nix, kommen Fehlermeldungen, oder, oder,…?

Ich habe schon versucht, den Eintrag als eine sogenannt
„als Text gespeicherte Zahl“ vorzunehmen, ohne Erfolg.

Hmmh, „als Text gespeicherte Zahl“ oder so ähnlich kenne ich ehrlich gesagt nur von XL 2007 als sehr lästigen Hinweis bei manchen Zellen.
Als Zellformat ist mir das nicht bekannt, gibt es das in XL 2010?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Dropdown-Auswahlliste wäre das was bei ALT - Pfeil-Down passieren müsste.
neue Zelle: Einfach eine solche die noch nicht beschrieben ist.
Als Text gespeicherte Zahl gibt es auch bei XL2010. Ob das ein eigentliches Zellformat ist kann ich nicht sagen.
Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

Dropdown-Auswahlliste wäre das was bei ALT - Pfeil-Down
passieren müsste.

das sagt mir nicht das geringste. Scheinbar haben wir ein Kommunikationsproblem. Okay, solnag sich kein Netter einmischt der mir übersetzt was du eigentlich willst und umgekehrt müssen wir uns halt gegenseitig annähern.

Warum ich nachfrage welche Art von DropDown denn vorliegt hat den einfachen Grund, ich kenne mehrere „Felder“ die man als DropDownfelder bezeichnen kann. Allen gemeinsam ist, es existiert ein Pfeil nach unten, klickt man den an öffnet sich eine Auswahlliste.

Hier siehste mal drei unterschiedliche DropDowns:
http://www.file-upload.net/download-8756573/kwDropDo…

Alt+Pfeil runter bewirkt bei denen nüscht. Ist A7 markiert ist nach Alt+Pfeil runter O7 markiert usw. nach rechts. K.A. warum wieso, kenne ich nicht.

Als Text gespeicherte Zahl gibt es auch bei XL2010. Ob das ein
eigentliches Zellformat ist kann ich nicht sagen.

Tja nu, warten wir beide halt ab bis eine mitleidige Seele erscheint, dein Problem löst und mir erklärt was du eigentlich genau wolltest :smile:
Ich habe kein XL 2010, nur XL 2007.

Gruß
Reinhard