Jahreszeiten in der südlichen Hemisphäre

Hallo

Nennen die Leute, die südlich des Äquators leben, eigentlich ihre kalte Jahreszeit ‚Sommer‘ und die warme ‚Winter‘?

Ich frage natürlich nur nach Leuten, die irgendeine europäische Sprache sprechen. Die Sprachen, die überhaupt von da stammen und dort einheimisch sind, werden irgendwas anderes Passendes dafür haben, was man möglicherweise gar nicht vergleichen kann.

Viele Grüße

Warum sollten sie? Bei denen ist Sommer wenn bei uns, auf der nördlichen Halbkugel Winter ist und bei uns Sommer wenn bei denen Winter ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Südhalbkuge
ramses90

Keine Ahnung. Es kommt durchaus vor, dass von Europa unbeeinflusste Völker (noch unbeeinflusst, als die Sprache entstand) deutlich andere Denkweisen haben als wir. Z. B. knapp unter dem Äquator werden Jahreszeiten wie Sommer und Winter sowieso keine große Rolle spielen. Trocken- und Regenzeiten sind ja bekannt, aber es könnte ja auch andere Naturerscheinungen eine Rolle spielen.

Du glaubst es nicht, aber das war mir durchaus bekannt.
Ich habe die Frage absichtlich bei Kultur und Gesellschaft gepostet, und nicht bei Erdkunde o.ä.

1 Like

Was denn nun?

Gar nichts, lass nur.

Auf der südlichen Hemisphäre hat man dieselben Jahreszeiten wie bei uns - nur zeitversetzt.

Bei Günter Jauch war vor einiger Zeit die Frage: Welche Olympischen Sommerspiele fanden im Winter statt?

Die richtige Antwort war die letzte Olympiade: In Rio der Janeiro. Die fanden im Juli statt, das ist nach brasilianischer Auffassung Winter.

Ich war selbst einmal im Juli in Rio: Nach unseren Temperaturerwartungen war das Sommer. Aber für die Brasilianer ist es halt Winter, weil es danach noch heißer wird.

Grüße
Carsten

Also, man nennt sie auch so, zeitversetzt.

Puh.

Die Australier bezeichnen mit „Winter“ die Monate Juni, Juli, August und mit Sommer die Monate Dezember, Januar, Februar.
Gleiches gilt für die anderen Länder der südlichen Hemisphäre wie z,B, Argentinien oder Südafrika.

Schauen wir nochmal bei Wikipedia:

Astronomie

Astronomisch bzw. kalendarisch beginnt der Winter mit der Wintersonnenwende – dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne senkrecht über dem Wendekreis der anderen Erdhälfte steht und die Tage am kürzesten sind:

  • auf der Nordhemisphäre am 21, oder 22. Dezember und
  • auf der Südhemisphäre am 21. Juni.

Meteorologie

In der Meteorologie wird der Beginn des (Nord-)Winters am 1. Dezember angesetzt. Er umfasst somit die Monate Dezember, Januar und Februar.
[…]
Genähert teilt man dem Winter auf der Nordhalbkugel die Monate Dezember, Januar und Februar zu und in der Südhemisphäre den Juni, Juli und August.