Jahreszeitliche Ausschüttung von Hormonen/Stoffen?

Hallo,

gibt es im menschlichen Körper Ausschüttungen von Hormonen, Botenstoffen u.ä. die sich nach der Jahreszeit oder der „Uhr“ richten?
Gibt es Stoffe, die zum Beispiel nur Nachts ihre Aufgabe wahrnehmen oder Stoffe, die nur einmal im Monat tätig werden?

Vielen Dank im voraus.

LG
Michael

Hallo Michael,

diese Hormone gibt es (am bekanntesten sind wohl die des weiblichen Zyklus) und das passende Suchwort lautet „Chronobiologie“.

Grüße,

I.

Hallo Michael!

Ein anderes Beispiel ist das CRH, das corticotropin releasing hormone, dessen Ausschüttung Tages- (und ich meine auch Lichtschwankungen) unterlegen ist. CRH sorgt im Körper indirekt für eine erhöhte Cortisolkonzentration.

Gruß, Stefan

Chronobiologie
Chrono…warum bin ich da nicht draufgekommen?
Der Zyklus der Frau ist mir zu „oft“, ich meine eher Vergleiche von Sommer und Winter, Frühling und Herbst beispielsweise.

Gerade lese ich, daß Du mit Medizintechnik zu tun hast…interessant, denn gestern hatte ich die Frage hier gestellt, wieviele Rezeptoren, bzw. zentrale Rezeptoren/Chemosensoren der Mensch hat. In Wiki fand ich etwas von 320 Rezeptoren…

Ich danke Dir für das Stichwort!

LG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Stefan, geschieht das über Photorezeptoren?

LG
Michael

Danke Stefan, geschieht das über Photorezeptoren?

Bestimmt nicht direkt. CRH wird in Perikaryen des Nucleus supraopticus und des Nucleus paraventricularis produziert. Dass die Zellen dort eine direkte Verschaltung zum sensorischen Input haben, bezweifle ich. Aber dazu habe ich keine Kenntnisse.

Grüße, Stefan

Hallo Michael!

Ich bin grad nicht sicher, wie viele Zellen ein Mensch hat. Ich glaube es sind so um die 10^13
Geh mal davon aus, dass allein auf jeder dieser Zellen viele Millionen Rezeptoren sitzen. Dann kannst Du die eigentliche Dimension von Messfühlern begreifen.

Gruß, Stefan

Hallo Michael,

Chrono…warum bin ich da nicht draufgekommen?
Der Zyklus der Frau ist mir zu „oft“, ich meine eher
Vergleiche von Sommer und Winter, Frühling und Herbst
beispielsweise.

siehe auch z. B. Melatonin, sowie Lichttherapie bei Depressionen.

Ein Tip wegen Deiner Frage bzgl. Rezeptoren: Im Thieme Taschenatlas Physiologie (Silbernagl) sind die diversen Regelkreise des menschlichen Körpers recht übersichtich dargestellt.

Grüße,

I.

Silbernagl
Hallo Idomeneo,

nicht schlecht, den Silbernagl habe ich:smile: Ich wollt´s halt ein bisserl einfacher haben, da mich nur die Anzahl interessiert. Im Silbernagl müsste ich Kapitel für Kapitel durchgehen und da komme ich ins Schwitzen:smile:

LG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]