Jakobsmuschel-Alarm

Hallo!

Es eilt!

Ich habe von der Dame an der Fischtheke völlig unverhofft Jakobsmuscheln geschenkt bekommen, ganz, mit Schale. Zum Einkaufen ist es nun zu spät und ich möchte aus ihnen einen kleinen Gruß aus der Küche vor dem Sylvestermenü machen. Hat jemand einen Rezeptvorschlag, den man ohne großen Aufwand mit Standardzutaten, die man in jeder Küche finden kann, umsetzen kann? Zwei Stunden habe ich noch! (Für die Idee … die Zubereitung sollte schon etwas schneller gehen)

(Wenn keine besseren Vorschläge kommen, würde ich die Dinger einfach in bisschen Butter mit Knoblauch andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Habe aber keine Erfahrungen damit? Geht das? Was muss ich beachten?).

Michael

deine variante ist nicht die schlechteste.
am besten mit erstklassigen zutaten:
exzellenter frischgemahlener pfeffer, fast lieber allerbestes olivenöl als butter, aber das bleibt geschmackssache und knoblauch muss gar nicht mal sein.die muscheln haben durchaus einen angenehmen eigengeschmack, der durch knoblauch nur zu einem einerlei , das man schon von woanders her kennt verkommt.

hätte ich einen guten (!) creme balsamico zur hand, würde ich auch damit experimentieren.
eventuell gutes weissbrot dazu.

gutes gelingen!

zahira

OT
Boah,

Ich habe von der Dame an der Fischtheke völlig unverhofft
Jakobsmuscheln geschenkt bekommen, ganz, mit Schale.

ich komm vorbei! Ich habe an der Fleischtheke verschiedene feine Pasteten geschenkt bekommen, was ja auch ganz lecker ist. Aber Jakobsmuscheln … damit können die nicht konkurrieren.

Lass es dir schmecken!

Guten Rutsch
Barbara

Danke Euch beiden!

Wenn Du ernst gemacht hättest, wäre es ein wenig knapp geworden, denn ich hatte lediglich 2 Jakobsmuscheln - und das ist für 3 Leute dann doch recht wenig …

Zum Rezept: Ich hab’s mit Olivenöl probiert, würde bei einem zweiten Versuch dann aber doch Butter nehmen. Das ist sicher Geschmackssache. Außerdem würde ich vielleicht mit frischem Salbei experimentieren. Ich glaube, das könnte ich mir ganz gut dazu vorstellen.

Ein gutes Neues!
Michael