Jakobspfennig in Gold

Folgendes stand zu Diskusion.

Bei Jesus Geburt -also vor 2010 Jahren - hat die allgemeine Sparkasse von Galiläa ein Angebot gemacht:
Bei der Geburt eines Sohnes gibt es ein Sparbuch mit 5 % Zinsen. Joseph hat 1 Pfennig angelegt.
Was ist mit Zineszins daraus geworden?Die Antwort bitte in Gold umrechnen. Und zur bildlichen Darstellung in Kugelform so groß wie die Erde.
Bitte nur mathematische Lösung. -Also Währungsreformen etc. wird nicht berücksichtigt.
Danke

Elektroschwabe

Hallo,
das geht nur eine Weile mit Geldvermoegen, nicht mit Gold.
Und selbst mit Geldvermoegen kommt man zu regelmaessigen Entwertungen.
5 Prozent auf Dauer fuehren zu Kampf und Krieg,
das kostet die Reichen immer wieder mal den Kopf.

Mich duenkt, wir zittern derzeit (Finanzkrse) wieder mal auf so eine Unterbrechung des exponentiellen Wachstums zu.
Entweder mit schlimmen Umbruechen.
Oder weitgehender Abschaffung des Zinses, wenn wir vernuenftig werden sollten.

Die theoretische Kugel in Gold war ein Mehrfaches des Erdvolumens. Schon oefters gelesen.

Kann man nicht genau berechnen, haengt auch vom Goldpreis ab, der ist jeden Tag anders.
Bei dieser Nachfrage waere der Goldpreis deutlich hoeher und die Kugel wieder ertraeglich klein.

Gruss Helmut

Ist das nun eine Denksportaufgabe für das Forum oder eine Hausaufgabe, die Du lösen sollst? Bei der Form der Fragestellung tippe ich auf das Zweite.

Gruss Roland

Meiner Berechnung nach müsste die Kugel einen Radius von ca. 36,7tm (Terra Meter) haben.

Wobei ich bezweifle, dass die genannte Märchenfigur tatsächlich existierte.

Es geht um eine Wette:
Ich habe gewettet , daß aus dem Jacobspfennig ( s.oben ) ein Mehrfaches an " Erdgoldkugel " geworden ist.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher.( bei den vielen Nullen )

Zineszinsrechnung ergibt: eine Zahl mit 42 Nullen
Volumen der Erde ergibt : eine Zahl mt 12 nullen in km3
1 m3 gold wiegt 19,3 t
1 kg gold kostet 30 000 €

Dies habe ich alles im Internet gegoogelt.

Jetzt brauche ich jemanden der dies alles bestädigt und voll zuende rechnet !

Dies ist auch der ´Beweis ,daß irgendwann jemannd den Resetknopf drücken muß! Immer nur Wachstum geht nicht.
Elektroschwabe

Laut Berechnung nach 2000 Jahren:
60.226.857.118.222.312.330.970.381.532.761.399.450.216.757.238.186.359.230.824.448,00 Euro
Den Rest kannst selber berechnen :wink:
Grüsse

Dies ist auch der ´Beweis ,daß irgendwann jemannd den
Resetknopf drücken muß! Immer nur Wachstum geht nicht.
Elektroschwabe

Das ist kein Beweis. Der Zins entsteht nicht aus dem Nichts, wie linke Gläubiger behaupten. Solange es die Gegenseite nicht gibt oder diese immer wieder ausfällt, solange wird sich Geld nicht von alleine vermehren, auch wenn das ständig gepredigt wird.

Wachstum wird es immer geben, solange die Bevölkerung wächst und solange Menschen ihren Wohlstand steigern wollen. Das hat weniger mit Geld zu tun als mit Bedürfnisbefriedigung.

http://www.geldcrash.de/kurzinfo.htm
http://www.freiwirte.de/texte/sinnlich.htm
http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/creutz/geldsyn…