Hallo Susanne,
Vor den Packtaschen habe ich schon auf jeder Hundemesse
gestanden, die finde ich einfach toll. Der Preis hat mich bis
jetzt aber immer abgeschreckt, die einfach für „nur so“ zu
kaufen.
bei den Packtaschen gibt es leider sehr viel Mist. Die billigen kann man komplett vergessen, die halten von Verarbeitung und Material her oft nicht mal einen Tag durch. Auch bei den teuren (in der 80.- bis 100,- Euro-Klasse) gibt es leider etlichen Schrott. Die meisten Taschen haben einen schlechten Halt auf dem Hund oder verlagern das Gewicht viel zu weit nach hinten auf die Wirbelsäule.
Ich bin jedes Wochenende, Sommer wie Winter und bei jedem Wetter, mit meinen „bepackten“ Hunden unterwegs, außerdem organisiere ich seit etlichen Jahren Hundewanderungen, bei denen nicht wenige Hunde Packtaschen tragen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/r30427h86.jpg
Die beste Erfahrung habe ich bisher mit dem Modell „Little Yak“ von „Berghund“ gemacht (genäht von der Fa. Deuter). (Ich habe mit dem Hersteller oder Verkäufer nichts zu tun.)
Perfekt ist diese Tasche allerdings auch noch nicht, lässt sich aber mit ein paar Kleinigkeiten für ca. 5.- Euro optimieren.
Meine beiden Hunde (8 und 11 Jahre) haben inzwischen ca. 10 000 Kilometer in jedem Gelände mit diesen Taschen hinter sich - sowohl die Packtaschen als auch die Hunde sind bis auf normale Verschleißspuren wohlauf
.
http://www.imgbox.de/users/public/images/z19425n86.jpg
Ich habe schon etliche andere Taschen getestet und sehe auch auf den Hundewanderungen alle möglichen Modelle anderer Hersteller - keines davon konnte bisher überzeugen.
Gruß
Johnny
P.S. Bevor ich für mich einen Rucksack anschaffen würde, käme lieber noch ein dritter Hund ins Haus 