Jakobsweg - Reisegruppe

Hallo,

da ich ein eher niedriges Fitnesslevel habe, überlege ich mir den Jakobsweg zu gehen. Da dieser meistens ebenerdig verläuft. Welche stelle zum einsteigen eignet sich am besten. Wichtig wäre das es Unterkünfte mit Einzelzimmer gibt.
Kennt sich jmd aus ? Ich würde das ganze gern im Mai machen, für 1 Woche. Entweder alleine oder in einer Reisegruppe. Kennt Ihr Veranstalter über die man das buchen kann ?

Vg

Wahrscheinlich hast Du es eh schon gelesen; falls nicht : das Buch „ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling vermittelt einen netten Eindruck .

Gruß & Buen Camino !
Kudo

… sollest Du Dir etwas aussuchen, das zu diesem Firnesslevel passt.

Warum den Jakobsweg? Es gibt in Deutschland viele Wanderwege, die auch „ebenerdig“ verlaufen. Auch An- und Abreise dürften dabei einfachen bzw. kostengünstiger sein.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer mit einem interessanten Link um die Ecke kommt.

2 Like

Servus,

derjenige unter diesen, der am besten für ungeplantes Abkürzen des Tagespensums geeignet ist, weil es dort nirgends richtig weit bis zur nächsten Bahnhaltestelle ist, und der trotzdem Passagen von teils dramatischer Schönheit hat, ist der Rheinsteig. Den kann man sehr gut auch in Eigenregie planen und buchen - mit Tagesetappen und Ruhetagen ganz nach Bedürfnissen und Wünschen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

und das hier

gilt nur für einzelne Etappen. Ansonsten führt der Jakobsweg - auch wenn man erst südlich der Pyrenäen anfängt - überwiegend durch eine mittelgebirgsartige Landschaft, in der es immer wieder größere Steigungen gibt.

Veranstalter gibt es viele - gerade auch im kirchlichen Bereich - die aber auch eine Planung mit vorgegebenen Etappen haben. Da der Jakobsweg aber auch oft abseits der Hauptstrassen läuft, ist es nicht mal so auf die schnelle möglich zB ein Taxi zu rufen.

Herbergen und Hotels der unterschiedlichsten Kategorien gibt es entlang der spanischen Route in Hülle und Fülle.

&tschüß
Wolfgang

3 Gründe ggf schöneres Wetter
Schönere Landschaften mit Meerblick
Pilger Atmosphäre vielleicht lernt man dort besser mitwanderer kennen

Vg

Das ist immer so bei einer Wanderung, auch wenn es bergauf oder bergab geht.

Servus,

eine Wanderung mit mehreren bis vielen aneinander anschließenden Tagesetappen ist gut dafür geeignet, Dir den Spaß am Wandern auf Dauer zu verderben, wenn Du nicht vorher mit Tageswanderungen nach und nach aufgebaut hast: Langsam steigern nach Höhenmetern und Entfernung; Anfahrt mit ÖPNV, damit man von vornherein einen größeren Radius hat, das motiviert zum Weitergehen und weiter Gehen.

Und dann, wenn Du Spaß daran hast, von ein- auf mehrtägige Touren aufbauen, und dann irgendwann auch einen Fernwanderweg.

Gut Runst!

MM

4 Like

Sieht ganz gut aus…

Allerdings gibt es dort recht wenige Abschnitte mit Sand- oder Nadelstreu-Wegen, das kann auf Knie und Knöchel gehen, wenn man ohne Stöcke unterwegs ist.

Für trittfreundliche Wanderwege noch ein bissle weiter südlich in „mein“ Leib- und Magen-Geh-Revier: Der Pfälzerwald mit dem anschließenden nordpfälzer Hügelland hat alles, was man sich beim Gehen wünschen kann!

Schöne Grüße

MM

awwer annerschwu is annersch und halt net wie in de Palz.

Jo, isch wees - Weldachs’ is Weldachs’…

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-271162

Hallo @anon51661221,
hier noch ein paar allgemeine Empfehlungen:

  • Mache bis zum Mai viele Tageswanderungen und schreibe dir dabei auf, wie weit und mit wie vielen Höhenmetern und mit wie viel Gepäck du gelaufen bist und wie lange du gebraucht hast. Nach ein paar solchen „Probeläufen“ kannst du die Angaben in einem Reiseführer für dich mit Leben füllen.
  • Mache deine Probewanderungen dann auch mal an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen, um zu beobachten, wie schnell du dich von der Anstrengung regenerierst.
  • Überlege schon einmal, was du alles mitnehmen willst, packe dann deinen Rucksack für eine Wanderwoche und nimm diesen mit auf die eine oder andere Probewanderung.
  • Schaue mal beim Wanderinstitut nach den Premiumwanderwegen. Da findest du eine Menge mehrtägiger Wege, die nach objektiven Kriterien als besonders schön eingestuft wurden.

Liebe Grüße
vom Namenlosen