Jalapeno gaucho f1

Wann kann man die Früchte der *jalapeno gaucho f1* ernten und wie werden sie verarbeitet?
Die Früchte sind nun ca. 5cm lang und grün, ich habe gehört das man sie schon grün ernten kann, aber ab welcher Größe?
Verändern sie ihre Farbe noch?
Soll man sie später abernten?

Was kann ich machen um nix falsch zu machen? ^^

Danke für eure Ratschläge *g

Hallo,

Jalapenos können grün geerntet werden, das liegt bei dir, wann du das tust, ich würde sie allerdings reifen lassen. Das dauert je nach Sonneneinstrahlung bis zu 3 Monaten - und Jalapenos brauchen sehr viel Sonne. Der Schärfegrad liegt bei 5 und sie werden gerne zum Füllen verwendet, schon deswegen solltest du sie hängen lassen, damit sie schön groß werden. Rezepte gibt es genügend im Netz, Stichwort Google :wink:

Das F1 bedeutet übrigens nur, dass es sich um eine Hybride (Kreuzung) handelt; wenn du die reifen Samen aussähst, kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen.

Gruß
Horst

Hallo,

Wann kann man die Früchte der *jalapeno gaucho f1* ernten und
wie werden sie verarbeitet?

Ernten kann sie jederzeit, allerdings entwickeln sie wie alle Fruechte ihr volles Aroma erst wenn sie reif sind, reif = rot(selten orange).
Was man dann mit ihnen anstellt ist Geschmackssache, und eine Frage der verfuegbaren Menge.

• In duenne Ringe schneiden und aufs Wurstbrot
  • Fuellen und ab auf den Grill
  • Sauer einlegen, wie Gewuerzgurken
  • Saucen kochen, in Glaeser einwecken
  • Trocknen und als Chilipulver verwenden
  • Halbieren und einfrieren fuer die Chililosen Zeiten Winter/Fruehjahr
  • etc, usw,

Die Früchte sind nun ca. 5cm lang und grün, ich habe gehört
das man sie schon grün ernten kann, aber ab welcher Größe?

5cm, scheint mit fuer ne Jalapeno noch recht klein.
Man kann sie gruen ernten, aber dann schmecken sie ein bischen scharf und sonst nach nichts.

Verändern sie ihre Farbe noch?

Ja.

Soll man sie später abernten?

Ja

Was kann ich machen um nix falsch zu machen? ^^

Abwarten bis sie rot werden, moeglichst viel Sonne, und nicht zu viel Duengen, sonst besteht die Gefahr das sie bitter werden.

Danke für eure Ratschläge *g

Hope this helps
Peter